Welche Materialien verwende ich am besten für ein Holzschwert? Welche Holzart sollte ich nehmen und wie härte ich die Klinge?

Elucidator - (Anime, Manga, Waffen)

2 Antworten

Von normaler Buche, hier ist wohl die übliche Rotbuche gemeint, halte ich, außer dass man dieses Holz gut für Möbel verwenden kann nicht allzu viel. Für einen Gegenstand, der wie ein Schwert einer gewissen Belastung ausgesetzt ist und auch noch gut aussieht, ist die Weißbuche weitaus geeignerter - sehr zäh und verschleißfest. Denkbar ist auch Esche oder Akazie - ob die im Holzhandel aber ohne weiteres zu haben sind ist fraglich

Wegen der Farbgebung: Versuche es doch mal mit einer spirituslöslichen Beize und anschließend mit einer Ballenmattierung. Sieht toll aus und wirkt nicht so künstlich "lackiert". Bedeutet allerdings einen gewissen Zeitaufwand - der sich aber lohnt.


Ähm, ich weiß nich', ob es stabil ist wie du es dir vorstellst, aber von den Holzarten, die ich kenne, bevorzuge ich von denen die Buche ;)

Es ist jetzt nich' so, dass die sofort zerbricht, aber so stabil, wie z.B. eine Bürotür, ist diese Holzart leider nich' :o ... Wegen der Farbe würde ich daher einen schwarzen Lack nehmen ^^ ... Wie der mit Holz reagiert, weiß ich leider auch nich' :o ... Ich denke aber, dass du schon selber weiß, wie man Holz glättet und zum "glänzen" bringt :D ...

Wenn du stabile Kanten haben willst, dann würd' ich dir empfehlen, diese nich' so richtig spitz zu machen, sondern eher abrundest ^^ (Muss ja nich' extrem abgerundet sein) ... So sollte dein Holzschwert mehr aushalten, als wenn die Kanten wirklich kantig sind :D ...

Außerdem ist hier mal ne andere Art und Weise "Waffen" für'n Cosplay zu machen, aber hier glaub' ich eher, dass die Materialbeschaffung das Problem ist :D

Die Jungs dort machen wirklich geile Sachen :DDD

LG ;)

Die in dem Video machen echte Waffen, damit dürfte man nicht mal in Deutschland herumlaufen xD

0
@MashiroShiina

Lass doch, lass doch xD ... Ist doch lustig :D

Ich kenn' mich mit den Gesetzen nich' wirklich aus, aber ich denke, dass der Besitz nich' strafbar is', sondern die Nutzung :'D

PS: Irgendwie is' in Amerika alles erlaubt :D

0

Vielen Dank schon mal für den Link zum Video. Ich schaue die Videos von Man at Arms sehr gerne und habe das hier noch nicht gesehen. Deine Restlichen Infos werde ich auch berücksichtigen und schauen, ob das gut genug ist.

0
@Shalidor

Naja, ich kenne jedenfalls noch keinen, der so krass drauf ist bzw. sowas schon gemacht hat, wie die bei Man At Arms :D

Aber die nötigen Infos haste ja ^^

0

Was möchtest Du wissen?