Welche Materialien empfehlt ihr für die Abitur-Vorbereitung?

4 Antworten

Hallo,

die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen. Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige Ausland.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

- Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch (auch für andere Fächer erhältlich)

aus dem Stark Verlag (stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

- Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag

- Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Inzwischen gibt es auch schon deutsche Ausführungen, zumindest für Essential English; ansonsten sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

(Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

- per Google

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

:-) AstridDerPu

Mir haben die Bücher von Schülerhilfe geholfen, ich habe jeweils ein Buch für Deutsch, Chemie, Englisch, Geschichte, Mathematik und Biologie. Dort ist alles sehr gut zusammengefasst und es gibt Übungen speziell zur Vorbereitung für das Abitur. Ein Vorteil ist, dass die Bücher sehr günstig sind.

Ich hab die "Abiturwissen"-Reihe von DUDEN. Die ist super, da ist alles erklärt, was man so braucht. Es gibt schöne Grafiken, Zusammenfassungen und es ist alles da & gut organisiert. Die gibts für verschiedene Fächer, musst du mal gucken, ob deine dabei sind. ;)

Mir hilft das jedenfalls total beim Lernen :D

Selbstzusammengefasste Abitur-Zusammenfassung verkaufen?! rechtlich erlaubt?

Hallo ihr Lieben

Zu meinem Abi habe ich in Bio und Erdkunde sehr umfassende Zusammenfassungen zu den Themen geschrieben. Auf Grundlage von Materialien meiner Lehrer und Lehrbücher, ich habe nichts (bewusst) aus Büchern abgeschrieben, sondern selbst logisch zusammengestellt. ich erhebe nirgendwo den Anspruch etwas selbst wissenschaftlich erarbeitet zu haben. Darf ich diese Zusammenfassungen dennoch verkaufen? Immerhin ist die inhaltliche Zusammenstellung, Struktur etc von mir... undn dass ich die Genregulation nicht selbst entdeckt habe ist wohl irgendwie klar oder? Wie siehr das rechtlich aus? Ich rede von keinem großen Geschäft, sondern eher "Aufwandsentschädigung" von ein paar Euro....

Danke für alle zielfůhrenden Antworten..

...zur Frage

Wie bewirbt man sich in Holland für ein Medizinstudium - Kann man dort auch auf Englisch studieren?

Hallo Leute, ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und mein Schnitt ist mit 2,3 leider viel zu schlecht um in Deutschland Medizin zu studieren. Zur Zeit absolviere ich ein FSJ und überlege dieses Jahr den TMS zu machen. Kennt jemand von euch die Voraussetzungen um in Holland Medizin zu studieren? Ich habe gelesen, dass man dafür bestimmte Prüfungsfächer im Abitur wie z.B. Bio gehabt haben muss. Ich hatte Mathe und Englisch LK und als Prüfungsfächer Bio, Geschichte und Deutsch. Physik hatte ich bis zum Ende, Chemie habe ich leider nach der 10. abgewählt. Ich habe gehört, dass man in den Niederlanden auf Englisch Medizin studieren kann, was ich mir, da ich mit Englisch zweisprachig aufgewachsen bin ganz gut bei mir vorstellen könnte. Auf dieser Internetseite: http://www.studieren-medizin.de/39,1,1646,niederlande.html ist aber nur Niederländisch als Unterrichtssprache angegeben, was mich verwirrt hat. Weiß jemand ob und wenn ja an welchen Unis man auf Englisch Medizin studieren kann?

...zur Frage

Prüfungsfächer Hessen

Hallo erstmal!

Meine LKs sind Geschichte und Englisch.

Meine Frage wäre ob folgendes möglich ist:

schriftliche Prüfungsfächer: Geschichte, Englisch und Ethik

mündliche Prüfungsfächer: Mathe und Deutsch

Mfg

...zur Frage

Abitur - Auswahlmöglichkeiten

Wie viele Auswahlmöglichkeiten hat man im Deutsch und Englisch LK im Abitur ? (bei den Abiturklausuren)

...zur Frage

Ist die zusammensetzung/ richtung der Prüfungsfächer des Abitur relevant bei der Bewerbung an der uni?

Hallo!

Ich bin in der 10. Klasse derzeit und habe mir schon seit einiger Zeit Gedanken über meine spätere berufliche Zukunft, insbesondere Studium gemacht. Ich würde später gerne in die künstlerische Richtung (Architektur), oder die wirtschaftliche Richtung (Verkaufsmanagement von bestimmten Gütern o.ä.) gehen. Natürlich ist bis zu der Bewerbung an der Uni noch viel Zeit, dennoch würde mich interessieren, ob bei der Bewerbung an der Uni auf die Prüfungsfächer, die belegt wurden geachtet wird oder nur auf den Numerus Clausus, bzw ob dieser entsprechend ist, denn es wird in der Schule ja eigentlich eher gesagt man soll wählen, was man gut beherrscht.

LG frozenyog

Zusatz: meine Prüfungsfächer wären englisch, deutsch, Kunst, mathe (oder evtl Biologie) und Religion.

...zur Frage

Was lernt ihr fürs Deutsch Abi 2018?

Ich habe mir bisher Zusammenfassungen zu den Lektüren angeschaut und die Epochen wiederholt. Deutsch Abitur ist am 12. März. Deutsch LK.

Was lernt ihr so? Oder was habt ihr als ehemalige Abiturienten/Abiturientinnen gelernt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?