Welche Materialien bzw Produkte gibt es, dessen Länge sich bei Hitzeeinwirkung stark reduziert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eventuell Schrumpfschlauch, aber nur 1 mal und höchstens 1:3.

Auch andere vorgestreckte Weich-PVC Materialien könnten das eventuell einmalig, aber bestimmt auch nicht 1:10.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juwowie
26.01.2016, 20:12

Danke für die Antwort. Es muss nicht genau 1:10 sein aber damit wollte ich anmerken dass mir 1:2 nicht reicht... gibt es auch Schrumpfschläuche die in der Länge schrumpfen? Ich kenne nur die die ihren Durchmesser reduzieren.

0

Elastomere unter Belastung nehmen ein bisschen an Länge ab, wenn sie erwärmt werden. Aber das ist dann immerhin reversibel. 

D.h. du hängst ein Gummiband auf, am untern Ende ein kleines Gewicht. Wenn du nun das Gummiband erhitzt, zieht es sich zusammen. Bei Abkühlung dehnt es sich wieder aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel dehnen sich Stoffe bei steigender Temperatur aus - einige Kunststoffe schrumpfen in der Hitze und bleiben dann auch so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?