Welche Materialen sind bedenkenlos bei U3-Kindern?

6 Antworten

Wie wär's mit Wolkenteig? 8 Teile Mehl und ein Teil Öl. Könnt ihr in großen Schüsseln oder einer Wanne auch schon gemeinsam zusammen mixen. Und dann mit Sandförmchen, Ausstechförmchen, Löffeln, Kellen, Bechern etc. drin spielen.

Oder Wasser. Wasser kommt auch immer gut an und wird viel zu selten genutzt. Kann man auch mit flüssiger Lebensmittelfarbe färben.

Habe das Problem mit Farbe/Flüssigkeit/Kleidungverunstaltenden Material vorhin schon weiter oben beschrieben, Aktionen für die man einen Malkittel braucht um die Kleidung etc zu schützen sind leider ziemlich unpraktisch :(

Ansonsten gefällt mir dein Vorschlag aber wirklich gut!

Meinst du sowas wie Tannenzapfen, Holz oder Fingermalfarbe für Kleine?

Ja zum Beispiel

auch Verbindungsmaterial sollen wir dazu nehmen, damit die Kinder etwas zusammenkleben/binden/stecken/etc können, aber das finde ich gerade bei U3-Kindern schwer, denen würde ich jetzt nicht ewiglang-trocknenden Flüssigkleber hinstellen, wie man es bei Vorschulkindern macht..

@ElianaS04

Rühre dir doch einfachen Tapetenkleister an, die Kinder lieben es Papierstückchen oder Pappestücke aufeinander zu kleben; es ist doch egal, wie lange es dauert, bis alles trocken ist.

Klopapierrollen, große Lockenwickler, große Vorhangstangenringe, oder mach eine große flache Wanne mit feinem Quarzsand den lieben die Kinder einige Becher zum schütten, Trichter, kurze stücke Rohr zum durchrieseln lassen. Große Schachteln zum bauen drinnen verstecken. Salzteig ist nicht giftig und essen werden sie ihn kaum da er scheuslich schmeckt, mit etwas Lebensmittelfarbe wird er noch etwas ansprechender. Oder ganz normale Creme einen Spiegel mit den Fingern damit bemalen lassen.

Hallo, erstmal danke für die Antwort!
Einen Teil von deinen Vorschlägen hatte ich auch schon im Kopf, aber meine Lehrerin war irgendwie nie sehr begeistert davon..
Ich persönlich finde die Idee mit dem Sand und den Umfüllmöglichkeiten sehr gut, allerdings ist das Material "zu essbar", und daher scheinbar ungeeignet. Ich hatte dann den Vorschlag gemacht statt Sand irgendwelche essbaren Kerne, Grieß, etc zu nehmen, weil das Ganze ja kein Drama wäre wenn es gegessen würde, aber weil es trotzdem verschluckt werden kann wenn die Kinder es nicht richtig essen ist es wohl ebenfalls ungeeignet.
Ich frage mich obs dann überhaupt angemessenes Schüttmaterial gibt, irgendwie scheint es wohl für alles ein Gegenargument zu geben -.-
Macht Salzteig viel Dreck?
Das mit dem Dreck ist nämlich das Problem bei allen Sachen die irgendwie mit Farbe zu tun haben. Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden, ich habe kein Problem damit, wenn die Kinder eine kleine Sauerei machen, die ich später beseitigen muss, aber um der Kleidung willen müsste es bei solchen Aktionen dann Kittel zum Anziehen geben, und die können U3 Kinder nicht alleine anziehen.
Da ich als Impulsgebende nicht eingreifen/helfen darf, in welcher Form auch immer, sondern nur Beobachte, fallen Hilfestellungen wie Kittel anziehen dummerweise weg.
Hätte mal gerne gewusst wer sich so eine Aufgabe ausgedacht hat...

Trotzdem vielen Dank!

@ElianaS04

So ein sch..... was soll man den sonst nehmen ? Also Salzteig macht schon ein bisschen sauerei beim anrühren später gehts wenn er fertig ist

Du kannst eigebtlich alles hernehmen was zu groß für den Mund ist. Also nicht komplett in den Mund genommen werden kann. Außerdem sollten die Gegenstände nicht scharf oder zu spitz sein. Und natürlich auxh nicht giftig (z.B Farben)

Der Fragesteller wollt wissen, was er verwenden kann, nicht, was NICHT geeignet ist.

Danke, aber soweit bin ich dann auch schon gekommen, wie bereits erkannt war die Frage deswegen ja, was dann überhaupt noch übrig bleibt, Kinder nehmen ja bekanntlich alles in den Mund.

Am einfachsten wären wohl Naturholzbausteine in verschiedenen Größen und Formen. Dann gibt es noch so große Magneten und Kugeln dazu (ähnlich wie geomag/supermag, nur in sehr groß). Ansonsten vielleicht einfach noch saubere große Kieselsteine o. Ä.?
Hoffe, ich kommte dir helfen :)

Naturholzbausteine, Magnete usw müssten wahrscheinlich erstmal gekauft werden und sind in der Masse vermutlich relativ teuer..? Ich muss sicherstellen, dass für jedes Kind ausreichend zur Verfügung steht, sie sollen nicht teilen müssen.

Aber die Kieselsteine schreib ich mir schonmal auf, danke :)

@ElianaS04

Kieselsteine würde ich in deiser Altergruppe vermeiden, die werden "aufgegessen"!