Welche Materialen für Kochtöpfe bzw. Pfannen sind die besten? Edelstahl, Gusseisen, Kupfer etc? Tipps?

5 Antworten

Das kann man allgemein nicht sagen. Es ist zum einen abhängig was für einen Herd du hast (Gasherd, Elektroherd, Ceran, Halogen, Induktion) und zum anderen was für Speisen du damit zubereiten willst. Normal braucht man mind. 2 Pfannen: Eine beschichtete und eine unbeschichtete die viel Hitze verträgt. Wenn du verrätst was du für einen Herd hast könnte man einige ja schon mal ausschliesen

Also, das mit den Kochtöpfen ist halt wirklich abhängig, was Du damit machen willst. Zum Braten von Fisch ist halt wichtig, daß man eine Beschichtung hat, welche den Fisch nicht anbacken läßt, was zum Beispiel Teflon ist. Es kommt auch immer darauf an was Du vor hast. Jedoch solltest Du immer darauf achten, daß die Pfanne nicht nur eine vernünftige Beschichtung hat, sondern die Hitze auch gut speichern kann, das können am besten die Gußeisernen. Auch bei den Töpfen sollte immer ein vernünftiger Boden vorhanden sein, der die Hitze gut speichert und gleichmäßig verteilt und ausserdem die Hitze so isoliert, dass die Griffe nicht heiß werden. Silit stellt zwar nicht billige aber in der Regel sinnvolle Sets her. Bei Fischpfannen, muß ich sagen, reichen die billigen 5 Euro Teflonpfannen von IKEA zum Braten von knuspriger Haut aus, da sie aufgrund des geringen Preises bei einer Neuanschaffung nach einem 3/4 Jahr nicht so schwer ins Gewicht fallen. Auch hier kommt es wieder auf die Sorte Fisch an, zum Beispiel bei Seeteufel geht das dann wieder nicht mit den IKEA Pfannen, da Du bei diesem Fisch auch wieder ordentlich Hitze brauchst und die "dünnen" Teflonpfannen da nix speichern. Auch darauf achten, daß die Griffe von Pfannen und Töpfen ohne Probleme mal eben bei 180 ° C in den ofen gestellt werden können, das sollten gute Pfannen auch können.

Bei weiteren Fragen einfach melden oder af die Seit schauen.

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=10756561210756561

Ein Profi schwoert auf verschiedene Materialien. Das geht in den Geldbeutel. Als Hobbykoch habe ich viel Freude mit Chromstahl, verschiedene Groessen und mit Glasdeckel, die dank einheitlich Mass auch austauschbar auf Bratpfannen. Lidl. Es gibt auch andere.
Kochen: Stahl. Braten: Beschichtet. Und dann den einen Gusseisen Schmortopf, der darf bei mir nie fehlen. Gutes Kochen, guten Appetit. Kupfer. Fuer Saucen, fantastisch. Aber auch fantastisch teuer.

Qualität von WMF-Pfannen bei Rewe-Treuepunkte-Aktion 2012

Moin,

ich habe vor einer Weile einige Treuepunkte geschenkt bekommen, mit denen ich bei der Rewe-Treuepunkte-Aktion WMF-Pfannen bekommen könnte (die von mir favorisierten Edelstahlpfannen kosten 25€ bzw 30€).

Jetzt habe ich vor kurzem bei PlusMinus einen Beitrag gesehen, der sagt, dass diese Aktionsprodukte von namhaften deutschen Herstellern meistens nur Lizenzprodukte sind, die in Fernost gefertigt werden und bei weitem nicht so hochwertig sind wie die vergleichbaren Produkte aus dem Fachhandel (dünnerer Boden, schlechtere Verarbeitung, minderwertige Materialien etc).

Aber da ich die Treuepunkte ja nunmal habe, 30€ für eine durchschnittliche Edelstahl-Pfanne auch nicht viel ist und ich sowieso neue Pfannen brauche, ist meine Frage:

Sind solche Pfannen generell eher nicht zu empfehlen oder bekommt man da für 30€ trotzdem eine gute Pfanne, auch wenn sie nicht dem eigentlichen WMF-Standard entspricht?

Schonmal vielen Dank. Ich freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

1,5 Liter Edelstahl Trinkflasche gesucht

Hallo, ich suche eine Trinkflasche die folgende Bedingungen erfüllen muss:

• 1,5 Liter
  • Edelstahl
  • keine Thermokanne oder -flasche
  • auch für kohlensäurehaltige Getränke

Bei den gängigen Marken (SIGG, Alfi, etc.) geht es nur bis 1,0 Liter bzw. alles darüber ist Aluminium oder Plastik.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und Grüße

...zur Frage

Wieso kann ich an der Powerrüstungsstation nichts mehr herstellen?

Bei Fallout4 sind einzelne Teile an meiner Powerrüstung kaputt und die muss ich reparieren. Mein Problem ist jetzt, dass ich an der Powerrüstungsstation gar nichts mehr herstellen kann, d.h auch nichts reparieren kann. Da steht immer "Du kannst deine Powerrüstung dort nicht ablegen" und das ist einfach an jeder Station so. Die nötigen Materialen habe ich bei mir (aluminium, kupfer, stahl) also kann es daran auch nicht liegen. HILFE!

...zur Frage

Was ist besser, Steigbügel aus Edelstahl oder Aluminium?

Hallo:) In meiner Freizeit (nicht auf Turnieren etc.) reite ich recht gern (falls es wichtig ist: schwere Warmblutstute, hauptsächlich Dressur und Gelände, Stübben Tristan Dressursattel). Nun würde ich mir gern neue Bügel kaufen. Bisher hatte ich Edelstahl -Bügel. Mich interessiert aber, ob die aus Aluminium auch gut oder sogar besser sind oder eben auch nicht?! Kann jemand etwas dazu sagen?

...zur Frage

Qualitätstöpfe? Welche sind WIRKLICH gut, Preis egal!

Hallo Zusammen,

ich habe zu Hause einen Elektro Herd und möchte mir neue Töpfe, Pfannen und Bräter zu legen. Dieses Mal soll es aber wirklich was vernünftiges sein, Preis quasi egal.

Jetzt gibt es ja immer so viele Unterschiedliche wie Edelstahl, Emaille, Gusseisen usw. Ich habe keinen Plan. Bis jetzt dachte ich, meine Töpfe sind soweit ok (weiß grad den Namen nicht) aber mir brennt zum Beispiel IMMER Milch an, egal ob bei hoher oder niedriger Temperatur.

Nun kurz und gut, ich will alles neu anschaffen, doch WAS? WMF, Silit,, Le Creuset oder doch was ganz anderes? Muss es teuer sein? Oder gibs günstigere Alternativen, die genauso gut sind?

...zur Frage

Gusseisen oder Edelstahlkochtöpfe bei Induktionsherd

Hallo, nach dem meine Alten Kochtöpfe etwas in die Jahre gekommen sind, möchte ich mir neue kaufen. Da ich ein Induktionkochfeld besitze kommen ja eigentlich nur Gusseisen oder Stahltöpfe infrage. Kaufen möchte ich 2 Pfannen, 3Töpfe, und einen WOK... der Preis sollte 350€ nicht übersteigen. Jetzt nur noch die Frage was denn besser ist, Stahl oder Gusseisen... hat denn eins von beiden gravierende Vor-oder Nachteile ? Wozu würdet ihr mir raten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?