Welche Masse hat ein Atom?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Je nachdem wieviele Neutronen und Protonen im Kern sind. Bei H zb die Masse eins, weil H nur Proton hat. Elektronen haben quasi keine Masse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vach77
10.12.2015, 17:23

die Masse eins

Also z.B. 1 km/h ?

1
Kommentar von MorganLeFay7
10.12.2015, 17:27

Wenn es um Atome und deren Masse geht ist es ja wohl logisch das die Atomare Masse u gemeint ist. N bissl Masse an Hirn braucht man schon... Außer dem ist km/h definitiv keine Masse sondern eine Einheit. Es wäre klüger gewesen in der Ironie Kg zu benutzen

1

Nicht alle Atome sind gleich schwer. Die schwersten Atome (Transurane) wiegen etwa 250 mol soviel wie das leichteste Atom, Wasserstoff.

Natürlich sind sie alle ziemlich leicht, grob10⁻¹⁸ kg, also ein Milliardstel eines Milliardstel Kilogramms.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von indiachinacook
10.12.2015, 20:28

Sorry, die Zahlenangabe ist falsch und immer noch um paar Millionen zu hoch. Richtig wäre so grob 10⁻²⁵ kg.

0

Eine ähnliche Frage bezüglich der Lösung wäre: Welche Masse hat ein Schüler?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prohaska2
10.12.2015, 18:47

Eine träge Masse?

1

Was möchtest Du wissen?