Welche Marke hat dieser Lichtschalter? Wo kann ich Rahmen und Wippe dafür kaufen?

Bild 1 - (Elektronik, Strom, Elektrik) Bild 2 - (Elektronik, Strom, Elektrik) Bild 3 - (Elektronik, Strom, Elektrik)

5 Antworten

Vermutung: Berker

Ist eine gängige Marke, leicht zu bekommen. Elektrofachhandel, Internet oder sogar Baumarkt.

Aber (und deshalb kann ich es nicht genau sagen): Der ist bis zur Unkenntlichkeit mit Farbe vollgeschmiert. Es könnte eine andere Billig-Marke geben, die den Berker-Einsätzen sehr ähnelt und von der man jetzt wegen der Farbe nicht mehr sicher unterscheiden kann.

Auf dem Tragring (Blech, das auf der Wand liegt) dürfte oben links oder unten rechts "Berker" eingeritzt sein. Dies kann man durch die Farbe nicht mehr erkennen. Vielleicht in diesen Bereichen freikratzen.

Es ist daher dringend angeraten, den Lichtschalter komplett zu ersetzen. Dies muss aber ein Fachmann machen.

Berker-Einsätze bekommst du auch heute noch.

Und dann beim nächsten Renovieren bitte besser abkleben.

Nur fürs Protokoll Baumärkte führen auch Marken wie z.B. Kopp und Busch Jaeger ... Siemens hab ich da noch nicht gesehen....

0
@Silberfan

Stimmt. Siemens hat unser Baumarkt auch nicht.

Hornbach hat bei uns an Markenprodukten nur BJ, Berker, Merten und Jung. 

Aber kein Siemens... :'-(

Da der TE jedoch einen Berker-Einsatz hat, würder er (zumindest bei uns) trotzdem seine Abdeckung erhalten. xDD

0

das ist eindeutig Berker. die Abdeckung hierfür nennt sich übrigens Wippe.

lg, Anna

Du müsstest Oben und unten die 2 Schrauben lockern dann kannst du den Schalter vorsichtig raus nehmen und auf der Rückseite Nachsehen welcher Hersteller Vermerkt ist. Evtl. sind 2 Halteklammern an der Seite noch Angezogen die müssten durch Lockerung gelöst werden (Schraube) danach kannst dich Orientieren wo du diesen noch kaufen kannst. Leider kann ich aufgrund der zu starken Bemalung nicht zu 100% genau feststellen welcher Hersteller das  sein könnte .

Busch Jäger Duro 2000 Steckdosenrahmen abbauen

ich möchte meine Steckdosenrahmen abbauen um sie sauber zu machen. Kann mir jemand sagen wie ich den Rahmen einer Busch Jäger Duro 2000 entfernen kann? - die Steckdose hat ja eine Schraube, diese habe ich herausen aber der Rahmen und die Lichtschalter sind weiter bombenfest an der Wand - ich habe Angst da was abzubrechen wenn ich da was rausklemme und weiß auch gar nicht - muss erst der Rahmen weg oder erst der/die Schalter?

...zur Frage

Kann ich die Steckdose vom Lichtschalter trennen?

Guten Tag, habe mir einen Smarten Lichtschalter für die Deckenleuchte für den Amazon Echo bestellt. Habe momentan Steckdose und Lichtschalter in einer Umrahmung drinnen also in einem Rahmen, ist es möglich das zu trennen, was ist die einfachste Möglichkeit den Lichtschalter anzubringen? Ich bin auf die Idee gekommen, weiter oben ein Loch in die Wand zu bohren, und dann dort den neuen Lichtschalter anzubauen, gibt es einfachere Möglichkeiten? Lichtschalter ist dieser: http://www.ebay.de/itm/Sonoff-WiFi-Touch-Schalter-Smart-Switch-Automation-Wandschalter-Touchscreen-EU/253108861063?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140131123730%26meid%3D5e15a4516ed04ce0a59372e867f19780%26pid%3D100167%26rk%3D1%26rkt%3D8%26mehot%3Dpp%26sd%3D253108861128&_trksid=p5411.c100167.m2940 Danke im Vorraus. ~FileHacker

...zur Frage

Wird Strom verbraucht, wenn der Ladestecker in der Steckdose steckt, aber nichts am Ladestecker hängt?

Hi :))

Wenn ich mein handy lade und fertig bin nehme ich mein Handy einfach raus aber lasse manchmal halt den Stecker drin, bloß mein Handy hängt halt nicht mehr dran...

Meine Mutter meint immer, dass das trotzdem Strom verbraucht. Habe das zuerst nicht geglaubt aber dann hat sie mir den Artikel gezeigt wo das stand. Da hieß es so ungefähr "Wenn Sie etwas laden und fertig sind, lassen Sie den Ladestecker nicht stecken. Auch wenn nichts mehr geladen wird wird trotzdem noch Strom verbraucht" oder so ähnlich. Aber ich kann mir das trotzdem nicht vorstellen.

Ich meine, wohin geht der Strom? Ins Leere kann er ja nicht gehen...

...zur Frage

Busch Jäger, alte Steckdosen und Lichtschalter. Passen Blenden und Schalter aus neuer Serie drauf?

Moin Moin, habe eine Frage. Habe in meiner Mietswohnung alte Busch Jäger Schalter und Steckdosen. Diese haben aber bereits ihre besten Tage hinter sich. Nun habe ich den Vermieter um neue Schalter und Dosen gebeten. Allerdings muss ich mich um die Beschaffung kümmern. Nun möchte er aber wieder Busch Jäger. Würde gerne nur die Schalter und die Rahmen + Blenden ersetzen. Muss ja nicht komplett neue Unterputzsachen sein.

Passt das denn ?!

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?