Welche Mainboards eignen sich für i7?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich hab nen i7-860 (die 1. Generation) mit 1156er Sockel, du kannst also auch ältere Mainboards nehmen wenn du nen älteren i7 herbekommst ;)
Meiner Meinung nach reicht der immer noch locker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für ein I7 denn? Du brauchst den richtigen Sockel und den richtigen Chipsatz auf dem MB, danach kannst du schon einmal gehen. Z.B. haben die I7 extreme Modelle meistens den Sockel 2011-v3, andere haben den Sockel 1150, die neuen Skylake Dinger soweit ich weiss Sockel 1151. Wenn du das weisst, schau dich nach dem Format um. Was passt in dein Gehäuse? E-atx >Atx> micro - atx >mini itx
Kleinere MBs passen natürlich auch in Gehäuse für größere MBs. Dann schau was du brauchst an Anschlüssen und an Spezialfeatures. Vergleiche ähnliche Modelle verschiedener Hersteller. Und wenn du eins hast, poste es hier zusammen mit dem Verwendungszweck, also was du mit dem PC machen willst, und hör dir die Meinung der Community an

Willst du eigentlich nur ne neue CPU + Mainboard oder gleich enn ganzen PC? (kann da auch aushelfen ^^)

Bitte mal etwas genauer von der Beschreibung her.

Welcher i7?

Willst du übertakten?

Wie groß darf das Mainboard sein (bzw. welches Gehäuse hast du)?

Brauchst du spezielle Anschlüsse (mSATA, M.2, USB Typ C ...)?

Verwendest du mehrere oder nur eine Grafikkarte?

Es eignen sich alle Mainboards die mit der entsprechenden i7_Serie (Generation) kompatibel sind.

Erfahren kannst du das, in dem du den Sockel deines i7 rausfindest (ins Datenblatt schauen)und mit dem Mainboard-Sockel (ins Datenblatt schauen) vergleichst und dann in der CPU_Kompatiblitätsliste des Mainboard-Modells auf dessen Herstellerseite deine i7 CPU suchst. Evtl ist vorher nämlich ein Biosupdate nötig.

Welchen i7? Und was ist bei dir nicht sehr teuer?

Bis zu 100 € ca falls es geht 

kenne mich jetzt nicht so gut aus aber ist es nicht möglich das ein Mainboard egal welchen i7 unterstütz oder sollte ich mir lieber erstmal klar machen welchen i7 ich will und dann über ein Mainboard nach denken?

Kommentar von SpitfireMKIIFan
31.12.2015, 13:45

Es gibt mehr als ein halbes dutzend verschiedene Generationen von i7-Prozessoren, die alle unterschiedliche Sockel haben, sich teilweise zum übertakten eignen usw.

0
Kommentar von GelbeForelle
31.12.2015, 14:08

ich denke es gibt nur ein halbes dutzend Generationen?

0

Was möchtest Du wissen?