Welche Märkte (Einzelhandel) bieten Tarifverträge an?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So pauschal kann man das nicht beantworten.

Ich kenne z.B. Leute die bei EDEKA in einem tarifgebundenen Betrieb arbeiten. Es gibt allerdings viele Geschäfte die zwar unter "EDEKA" laufen aber inhabergeführt sind und nicht tarifgebunden.

So verhält es sich auch bei vielen anderen Märkten.

Lies mal:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/edeka-lebensmittelkonzern-privatisiert-und-zahlt-dumpingloehne-a-926544.html

Denno2015 04.11.2015, 08:22

Das habe ich schon mal gehört und auch selber gesehen. Wir haben hier einen Edeka Markt der privat ist... Merkt man aber auch direkt an der Qualität des Marktes... Leider nicht empfehlenswert.

0
Hexle2 04.11.2015, 08:25
@Denno2015

Versuch doch mal bei Ver.di nachzufragen ob die Dir sagen können welche Märkte in Deinem Umkreis tarifgebunden sind. Einen Versuch ist es ja wert. Ansonsten hilft wirklich nur selbst im Markt oder Mitarbeiter des Betriebs zu fragen.

0

Tarifverträge werden in der Regel zwischen Arbeitgebern bzw. deren Spitzenverbänden und Gewerkschaften ausgehandelt.

Im Einzelhandel wurden meines Wissens noch keine zum Verkauf angeboten.

Was möchtest Du wissen?