Welche Märchen gehören unbedingt in ein "klassisches" Grimm-Märchenbuch?

4 Antworten

Schneewittchen

Aschenputtel

Frau Holle

Hänsel und Gretel

Rotkäppchen

Rapunzel

Dornröschen

Rumpelstilzchen

Der Froschkönig

Das Märchen vom Schlaraffenland

Wurde Dornröschen in der Originalgeschichte wirklich vergewaltigt, während sie geschlafen hat?

Ich höre in letzter Zeit immer häufiger, dass Dornröschen in der Originalgeschichte nicht von einem jungen Prinzen wachgeküsst, sondern von einem alten Mann vergewaltigt wurde und Zwillinge bekommen haben soll. Als Kind habe ich jedoch sehr gerne Märchen vorgelesen bekommen bzw. später auch selbst gelesen. In meinem Märchenbuch stand aber definitiv nichts von einer Vergewaltigung. Auch nicht in dem englischen Märchenbuch mit den Märchen der Gebrüder Grimm, das ich mir vor Kurzen gekauft habe.

...zur Frage

Märchen Buch mit Original Märchen?

Hallo,

kennt jemand von Euch ein Buch mit den Orginal-Märchen von den Gebrüdern Grimm?

Also die Originalen; ohne hinzugefügtem Happy-End, etc.

Danke schonmal!

...zur Frage

Kennt ihr schöne und moderne Kindermärchen?

ich will meinem Patenkind ein märchenbuch schenken, habe aber keine lust auf gebrüder grimm und andersen. gibt es nicht schöne märchen, die nicht so eine verstaubte moral haben und die man kindern zum vorlesen schenken kann?

...zur Frage

ist das wiki gut für grimm märchen nachzulesen?

http://de.grimm.wikia.com/wiki/Grimm_Wiki

ist das ein gutes wiki für die inhaltsangaben aller grimmmärchen

...zur Frage

Zusammenhang GRIMM (Serie) und Märchen der Gebrüder Grimm?

Kommen die Wesen aus der Serie in den Büchern alle vor? Gibt es noch andere Zusammenhänge?

Weil ich überlege dann die Bücher zu lesen, da wir eine relativ alte und schöne Ausgabe haben.

...zur Frage

Welches Jahrhundert ist in den Märchen der gebrüder Grimm ( Schneewittchen, Dornröschen,Aschenputtel etc )?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?