Welche macht hatte ein absolutistischer Herrscher und welche nicht?

6 Antworten

Absolutismus" ist eine zeitgenössische monarchische Staatstheorie, die davon ausgeht, dass der Herrscher sich um jede Kleinigkeit kümmern kann und alles, was im Staate geschieht oder geschehen soll, plant, bestimmt und in seinem Herrschaftsbereich ausnahmslos durchsetzt.

Diese monarchische Staatstheorie wurde in keinem Land - auch nicht in Frankreich, dem angeblichen Musterland des Absolutismus! - praktisch umgesetzt. In der Praxis war "Absolutismus" also nur ein Mythos, wie die moderne Geschichtswissenschaft herausgefunden hat.

Gemäß der Theorie der "absoluten" Monarchie bildet der König das Zentrum der politischen Aktivitäten im Staate. Keine Verfassung, kein weltliches Gesetz schreibt ihm vor, was er zu tun oder zu lassen hat - sehr wohl aber hat er sich nach den biblisch-christlichen Vorschriften und Geboten zu richten. Im Prinzip kommt ihm die letzte politische Entscheidung über alle Staatsangelegenheiten zu. Allerdings muss er für sein Handeln auch persönlich die politische Verantwortung übernehmen. Wenn er zu selbstherrlich, tyrannisch, vorallem gegen die göttlichen Gebote handelt, auf seine Ratgeber nicht hört und sich über die Interessen und Wünsche regionaler Gewalten seines Landes und des Volkes einfach hinwegzusetzen versucht, muss er mit Widerstand rechnen. Wenn er Pech hat, wie z. B. der englische König Karl I. oder der französische König Ludwig XVI., dann legt man ihm seinen Kopf zwischen die Füße. 😌

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Jede Macht. Er konnte Gesetze erlassen oder bestehende GEsetze verändern, er konnnte ernennen, wen er wollte. Er hatte die Macht über die Staatsfinanzen, er konnte Kriege erklären oder sie beenden. Er konnte Menschen verhaften und ohne Prozess einkerkern lassen. etc..

Welche macht hatte ein absolutistischer Herrscher und welche nicht?

Er hatte alle Macht. Es gab keine Beschränkung. Deswegen das Wort "absolutistisch".

4

Okay danke sehr!

0

Was möchtest Du wissen?