Welche Macht bzw. Gefahren haben Massenmedien?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi,

Massenmedien können genau planen welche Informationen an das Volk rausgegeben werden, das können Falschinformationen oder Fehlinformationen sein. Massenmedien haben eine große Macht, weil viele Leute das Gleiche wissen und sich denken "hm, er denkt das Gleiche wie ich, wird schon stimmen" 

Adrian :)

Man mus immer unterscheiden wo die Information herkommt zb Oft schauen viele unter wikipedia nach aber vergessen das es kein Ordentliches nachschlagewerk ist sondern eine Stelle wo jeder zu allem was schreiben kann.Massenmedien könne zb schnell falsche informationen verbreiten oder wen man etwas spezieles im Internet sucht kann es sein das viel falsche informatien erstmal kommen bevor man die richtieg finden kann oder sie ist gar nicht zu finde also zuviel information oder zu wenieg. zb kann auch schnell eine Falschmeldung selbst in den nachrichten verbeitet werden zb eine Ufolandung (gab es in den 80er einmal in einer Nachrichtensendung beim zweitenmal war das weg)(das hätte zb auch zu einer maßenpanik führen können)Auch sollte man immer berücksichtiegen das die Politik auch da ihre Finger drin hat.zb kann die industrei auch versuchen den verbrauchr zu überzeugen das ihr produkt doch ungefährlich ist obwohl das medizinisch bekannt ist das es so nicht ist.Früher gab es zb  keine Warnhinweise auf den Zigarettenschatel wie es sein einigen jahren jetzt üblich ist.

Also unter Massenmedien versteh ich Fernseher, Internet, Zeitschriften...also ich finde ein ganz großer Punkt ist das falsche Schönheitsideal das rübergebracht wird, das ist auch die Manipulation der ganzen Menschen und vor allem jungen Leute. Dabei ist in Fernseher und in den Magazinen fast nichts echt. Aber man wird mit dem perfekten aussehen und dem scheinbar perfektem Leben berühmter Personen(oft auch Modeln) konfrontiert und somit manipuliert dass man selber auch so sein muss und dass man wenn man perfekt ist, lacht, strahlt, hübsch aussieht, schlank ist, dann hat man ein perfektes Leben. In Medien wird der Gesellschaft ein so falsches Bild entwickelt und alle werden mit sich selber unzufrieden und Unglücklich weil sie denken sie entsprechen nicht dem "Ideal". Eine Folge davon können zum Beispiel Essstörungen, Depressionen und sonstiges sein!

Ich hoffe es hat dir ein wenig weitergeholfen.
Lg & viel Glück voguehearts

Sie können falsche Informationen vermitteln, die vom Großteil geglaubt werden. 

Hypothetisch(!) und übertrieben: Sagen wir, drei leicht beschwipste Männer belästigen eine Frau. Die Frau meldet es. In den Medien wird aber plötzlich erwähnt, dass die drei jungen Männer eine Frau vergewaltigt hätten, weil der Alkoholkonsum unter Jugendlichen wie so oft übertrieben wurde.

Den tapferen Bundesbürger kneten sie fachgerecht durch.

Wenn alle eine Lüge verbreiten und du sie Überall siehst, dann glaubst du selbst dran.

Hallo,

Gauner gibt es überall ;) aber meinst du nicht, du solltest deine Hausaufgaben alleine machen?

Es gibt u.a. im Netz (allein schon bei Wikipedia) etliche Beispiele und auch Erläuterungen zu dieser gesamten Thematik :) toi toi toi

Was möchtest Du wissen?