Welche Mac Grafikkarte ist besser?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch wenn sich zur R9 M290 kaum verlässliche Benchmarkwerte finden, dürfte sie wohl leistungsmäßig nicht so weit unterhalb der R9 M290X liegen, wie diese ihrerseits vor der GT 755M liegt.

Ich würde davon ausgehen, dass die R9 M290 irgendwo zwischen GTX 770M und GTX 775M anzusiedeln ist, insofern deutlich oberhalb der GT 755M.

Allerdings solltest du bedenken, dass es sich bei den Modellen mit AMD-Grafikchip um den iMac mit 5K-Retina-Display handelt, sodass diese 4 Mal so viele Pixel bewegen müssen. Je nachdem, was du mit dem Gerät also vorhast, kann der iMac ohne Retina-Display trotz schwächeren Grafikchips bei nativer Auflösung dennoch eine bessere Performance liefern.


Ich würde dir allerdings ohnehin eher dazu raten, noch etwas abzuwarten. Die aktuellen iMacs sind, mit Ausnahme der Retina-Modelle und des Dual Core Einstiegsmodells, bald schon seit zwei Jahren auf dem Markt. Alle, auch die Retina-Modelle, verfügen noch über Prozessoren der Haswell-Generation.

Vor Ende des Jahres ist mit einer neuen iMac-Generation zu rechnen. Neue Modelle mit Broadwell-Prozessoren könnten schon nächsten Monat erscheinen. Falls Apple sich entscheidet, Broadwell bei den iMacs komplett zu überspringen (Wie vermutlich beim 15" MacBook Pro), dürften neue iMacs mit Skylake-Prozessoren gegen Ende des Jahres erscheinen.

Mit Skylake wird Thunderbolt 3 (und damit auch USB Typ C) Einzug halten. Womöglich sehen wir dann sogar ein komplett neues Design.

Ob Skylake oder Broadwell, in jedem Fall werden neue, leistungsstärkere Grafiklösungen an Bord sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

AMD. Aber letztendlich musst du dich entscheiden wofür du den Mac nutzen willst. LG Dobi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die r9 m290 da sie einfach fast ums doppelte so stark ist zu vergleichen mit einer GTX 780m

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Größe des RAM+s des Video Speicher der Grafikkarte sagt nichts über die Leistung aus, viel wichtiger ist der Chip und die Arbeitsgeschwindigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind beides Oberklassen Grafikchips. Von daher würde ich einfach zu der mit dem größeren Vram greifen. Also der M290.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

tranks 30.08.2015, 09:44

Video RAM ist nicht alles es gibt Grafikkarten wo mit wenig Video Speicher schneller sind als welche mit großer.

0
Toblas 30.08.2015, 09:54
@tranks

Ja sicher und jetzt? Beides sind Grafikkarten der Oberklasse. Wie die gtx 970 und die R9 390. Da gibts fast keine Unterschiede, außer das sie je nach Spiel eben etwas variieren. Der einzige für mich herausragende Vorteil ist der Vram der AMD Karte. Daher würde ich diese nehmen.

0

Hol dor garkeinen Mac falls du das vorhast da Mac auf büro ausgelegt ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?