Welche lustigen Stilblüten aus dem IT-Bereich kennt ihr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass alle Punkte, die ich beitragen kann (bzw. die mir gerade dazu einfallen), tatsächlich als lustige Stilblüten betrachtet werden können.

Klassenvariable vs. Instanzvariable

Oft werden Instanzvariablen in einem Topf mit Klassenvariablen geworfen. Vermutlich folgt diese Schlussfolgerung daher: Beide Variablentypen werden innerhalb der Klasse definiert.

switch ist eine Schleife

Beliebter Fehler, wie bei if. Hat vermutlich seinen Ursprung darin, dass im Konstrukt ja wie bei Schleifen break verwendet werden kann.

head - header

Zwei HTML-Tags mit unterschiedlicher Bedeutung. Dennoch sind mir schon Fälle untergekommen, bei denen sie aufgrund des ähnlichen Namens verwechselt wurden.

Abstände zwischen HTML-Elementen schafft man mit einem border

Ja, der Meinung war ich auch, dass margin und padding stets überbewertet werden. Mit dem border kann man den freien Platz sogar farblich hinterlegen. 😜

Java-Skript

Das JavaScript und Java andauernd fälschlicherweise als gleiche Sprachen gewertet werden, ist ja bereits bekannt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich daraus auch bei einigen ein Mischwesen entwickelt hat. Der Bindestrich und die deutsche Schreibweise von Skript werden bewusst verwendet, um sich bei Kritik in die eine oder andere Richtung winden zu können oder vielleicht auch, um zu provozieren.

C - C+ - C++

Einige scheinen dieses Mittelstück zu kennen.

Weitere Vermischungen bzgl. Programmiersprachen

  • Visual Basic - Visual Basic.NET
  • UnityScript - JavaScript
  • Fortran - F#
  • C++ - C#

Die beiden ersten Fälle sind der Kommunikation geschuldet. Der dritte Fall vermutlich wegen dem F und der Tatsache, dass verschiedene bestehende Sprachen damals in .NET aufgenommen werden sollten. Die Gleichsetzung von C++ und C# wiederum ist scheinbar eine neu aufkommende Erscheinung, alternativ habe ich schon Behauptungen gehört, C# wäre ein direkter Parallelstrang zu C++.

Weitere beliebte Verwechslungen:

  • In der Schreibweise: QT (QuickTime) und Qt
  • Visual Studio und Visual Studio Code
  • Deklaration und Definition

Was ist eine Programmiersprache?

Diskussionen dazu gibt es immer wieder.

Wenn du eine Programmiersprache kannst, kannst du alle / Alle Programmiersprachen sind gleich aufgebaut

Absolut nicht.

Gut lesbarer Code ist langsamer als kurzer, schlecht lesbarer Code

Auch wenn es einige sehr gut optimierte, jedoch hässliche Code-Beispiele gibt, muss gut lesbarer Code nicht zwangsweise schlechter in seiner Performance sein.

Java ist langsam

Auf dieses Vorurteil stößt man immer noch. Dabei ist Java heutzutage gerade wegen seiner guten Performance eine beliebte Wahl.

Um eine ausführbare Datei zu erzeugen, brauchst du nur die Dateiendung zu .EXE umändern.

Irgendwie hat das bei mir bis heute nicht so recht geklappt.

Browsertechnik

  • Wenn ich JavaScript deaktiviere, sind auch Cookies deaktiviert
  • Wenn ich Java im Browser deaktiviere, wird auch JavaScript nicht ausgeführt.

Zu letztgenannter Aussage: Das ein Unterschied zwischen den Sprachen besteht, war der Person klar, als sie diese These aufgestellt hat.

Captcha und CSRF

Ersterer kann nur bei richtiger Implementation einen CSRF-Schutz ersetzen.

CMS und Website Builder sind das Gleiche

Der Ursprung für dieses Denken ist wohl der Features einiger CMS geschuldet, die auch das Zusammenstellen von Webseiten via Drag & Drop erlauben.

Google Analytics, Google Tag Manager und Big Data

Die beiden Programme stehen irgendwie ebenso auf der Liste an Programmen, die gern in ihrer Funktionalität verwechselt werden (oder bei denen die Funktion generell nicht klar zu sein scheint). Ich habe dazu schon Gesprächsrunden erlebt, die ziemlich grotesk wurden, weil sich die Gesprächspartner (aus dem Management-/Business-Bereich) möglichst viele Big-Data-like Fachwörter an den Kopf geworfen haben und ganz eindeutig hervorging, dass sie keine Ahnung haben, wovon sie überhaupt reden. Wiedergeben kann ich solche Gespräche leider nicht. Das muss man eh besser live erlebt haben.

Der Zugriff auf die Matrix und die Persönlichkeit des Programmierers

Ich denke schon, dass das zu Stilblüten irgendwie dazugehört: Was sind die größten Vorurteile gegenüber Programmierern?. Dem ergänzt sei die Vorstellung, ein Programmierer würde sich tatsächlich an den Rechner setzen und in den kommenden Stunden Nullen und Einsen eintippen.

Vor einigen Jahren hat mich zudem ein Senior Programmer darüber aufklären wollen, wie eine Programmiererin nur (äußerlich) aussehen könne, wenn sie denn existiert. Seine Ausführungen, auf die ich ganz sicher nicht konkret eingehen werde, waren ziemlich frauenfeindlich und mit Ich-mach-doch-nur-Spaß auch nicht zu verwechseln.

Die Arbeit selbst

Dazu ein paar Aussagen, denen ich nicht zustimmen kann:

  • Programmieren ist kein kreativer Prozess
  • Das tippst du doch in ein paar Minuten herunter? (beliebte Aussage von demjenigen, der ein Programm von dir will)
  • Ein Programmierer muss sehr gut in Mathematik sein

Überhaupt gibt es so einige falsche Vorstellungen von Managern oder Kunden, wie Programmierung abläuft. Sei es die Art des Zeitmanagements, die Art der Arbeitsaufteilung (Lass uns mehr Programmierer ordern, um das Projekt schneller voranzubringen), die Notwendigkeit von Tests (Tests sind doch überbewertet. Oder: Das mach ich schnell.) oder die Beschreibung des Produkts (Das Programm muss meinen Anforderungen entsprechen, die ich überhaupt nicht benannt habe).

Einen Prototyp als tatsächliche Basis für das Produkt nutzen

Diese Vorstellung gefällt vor allem Kunden und Managern. Selbst wenn zuvor deutlich und klar hervorgehoben wurde, dass der Prototyp nur zum Testen dient.

AldoradoXYZ
Fragesteller

Von den genannten Punkten ist mir schon sehr viel untergekommen.

Die Vorurteile sind auch super. Teilweise denken Entwickler selbst so.

Gruß und besten Dank

regex9  09.09.2020, 17:00

Noch eine, die mir hier seit Letzterem schon öfter untergekommen ist: C Hashtag. Der Begriff Hashtag wird hierbei mit einer Raute (bzw. einem Hash) verwechselt, gemeint ist eigentlich C#.

Java und Javascript verwechseln.

Texteditor und Textverarbeitung nicht unterscheiden können.

Übertragungsgeschwindigkeiten in Megabyte angeben.

Excel-Spreadsheets als Datenbanken bezeichnen - und auch so benutzen.

Icon löschen mit Anwendung deinstallieren gleichsetzen.

Internet = Webbrowser

AldoradoXYZ
Fragesteller
Java und Javascript verwechseln.

xD ja, das findet man ja sogar in Stellenausschreibungen

Excel-Spreadsheets als Datenbanken bezeichnen

Haha, ja, das kenne ich. Tabelle? Das ist ne Datenbank xD

Gruß

Lynneia  05.09.2020, 19:05
Excel-Spreadsheets als Datenbanken bezeichnen - und auch so benutzen.

Ich weine leise und kann mich nicht entscheiden, ob vor Lachen oder weil’s so oft so ist, selbst in Firmen, wo man das niemals vermuten würde.