Welche lohnsteuerklasse ist für mich sinnvoll wenn mein Mann in Erwerbsminderungsrente geht. Zur Zeit habe ich 5 und mein Mann 3?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wir haben 4/4 mit Faktor.

ist denn ein großer Unterschied zwischen seiner Rente und deinem Gehalt? man kann sich beim Finanzamt ausrechnen lassen was besser wäre.

hier findest du einen Steuerklassenrechner: https://www.steuertipps.de/beruf-job/einnahmen-lohn-gehalt/steuerklassenrechner

aber man muss berücksichtigen, dass die Erwerbsminderungsrente nachträglich noch versteuert wird. http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/01_rentenbesteuerung/00_01_rentenbesteuerung_wie_besteuert_wird_node.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, Wir hatten früher auch 5/3 . Wir haben dann auf 4/4 umgestellt. Somit kommen wir bei unserer Einkommensteuer Veranlagung mit plus minus davon. Beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Situation habe ich gerade selber, und da ich meine Steuern bei der Lohnsteuererklärung rückwirkend fürs Steuerjahr nachzahlen muss, da bei der Erwerbsminderungsrente ja keine Steuern monatlich abgezogen werden, haben wir jetzt 4/4 , damit ich auch keine Steuervorauszahlungen leisten muss.

Dies ist aber auch selbstverständlich von der Höhe der beiden jeweiligen Einkommen/Erwerbsminderungsrente abhängig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?