Welche Lohnsteuerklasse hat meine Frau?

3 Antworten

Du hast vermutlich als Alleinverdiener die Steuerklasse 3, dadurch hat deine Frau automatisch die Steuerklasse 5. So lange sie aber nur auf Minijobbasis arbeitet, wird sie pauschal abgerechnet, die Steuerklasse 5 kommt dadurch halt nicht zur Anwendung. Das wäre erst der Fall, wenn sie einen sozialversicherungspflichtigen Job annehmen würde, dann hätte sie die 5.

Klar hat sie eine Steuerklasse.

In einer Ehe hat man entwerder 4/4 (falls der Verdienst in etwa gleich ist) oder 3/5 (3 für den Besserverdienenden).

Warum fragst Du sie nicht?

Minijob steuerpflichtig bei Ehegattensplitting?

Hallo,

ich hatte in einem Jahr einen Minijob auf 450 Euro-Basis. Sonst habe ich nichts weiter gearbeitet. Ich bin verheiratet und wir haben 1 Kind. Muss ich meinen Verdienst bei der Steuererklärung bei meinem Mann mit angeben? Er verdient wesentlich mehr und ist auf jeden Fall steuerpflichtig.

Danke.

...zur Frage

Lohnt es sich für meine Frau auf papiere arbeiten zu gehen oder eher auf 400 euro basis

Hallo zusammen

Ich habe folgendes (Problem)!

Ich arbeite bei einer grossen firma im 3 Schicht system und verdiene etwa 3.420 Euro im monat bei Lohnsteuerklasse 3 mit 2 Kindern Jetzt kann meine frau wieder arbeiten gehen Wahlweise auf 400 euro basis oder fest auf papiere ca 700 euro jetzt die frage wobei kommen wir Steuerlich besser weg

...zur Frage

Mann hat Lohnsteuerklasse 3, Vollzeit; Frau LSTKL5 und Teilzeit, Zusammenveranlagung sinnvoll?

Also, folgendes: Mein Mann arbeitet Vollzeit mit Lohnsteuerklasse 3. Ich werde erstmal mit nem 400 Euro Job einsteigen, die Stelle wird aber bald ne Teilzeitstelle. Ich hab ja dann Lohnsteuerklasse 5. Wenn wir bei der Einkommensteuererklärung dann eine Zusammenveranlagung machen, müssen wir dann mit einer Nachzahlung rechnen?? Hab ich mal gehört!

...zur Frage

was ist genau 400 euro basis

hay....wollte mal gerne wissen 400 euro basis job,bekommt mann dann 400 euro passend oder je nach wieviel std man arbeitet?danke schonmal

...zur Frage

Arbeitet man bei einem job auf 300 oder 400 Euro Basis auf Lohnsteuerkarte

Hallo, wollte mal nachfragen, ob man bei einem Aushilfsjob auf 300 Euro Basis auf Steuerkarte Arbeit oder nicht ?

...zur Frage

Als Student (kein Anspruch mehr auf BAFÖG!) mit Mini Job auf 400 Euro Basis Wohngeld beziehen oder welche Unterstützung existiert noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?