welche lohnsteuerklasse hab ich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Solange du nicht verheiratet bist und keine Kinder hast, fällst du normalerweise unter Steuerklasse 1.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shoooo
12.07.2017, 12:49

danke !:D

0

Für Ledige gilt Steuerklasse 1 - ich nehme an dass du ledig bist.

Steuerklasse 1

gilt für

ledige

und geschiedene Arbeitnehmer sowie für verheiratete Arbeitnehmer, deren Ehegatte im Ausland wohnt oder die von ihrem Ehegatten dauernd getrennt leben. Verwitwete Arbeitnehmer gehören ab dem Kalenderjahr 2015 ebenfalls in die Steuerklasse 1, wenn der andere Ehegatte vor dem 1. Januar 2014 verstorben ist. In die Steuerklasse I gehören auch Arbeitnehmer, die beschränkt einkommensteuerpflichtig sind oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist ganz einfach. Es ist vollkommen irrelevant wo du lebst. Es geht um deinen Familienstand, ob du ledig bist, verheiratet, Kinder hast etc. Deshalb bräuchten wir mehr Infos über deinen Familienstand, aber ich schätze mal das du ledig bist. Also nicht verheiratet und hast keine Kinder. Also wärst du Lohnsteuerklasse 1. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir sicher, mit google findet man auch "ledig", davon würde ich bei dir mal bei erster Ausbildung ausgehen. Und Ledige und Geschiedene ohne Kinder haben die Steuerklasse 1, das findet man mit Sicherheit im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steuerklasse 1 ledig

wenn Kind dann Kinderfreibetrag KFB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"oder so"?

dann steht da sicher auch "ledig"?

Was hat das damit zu tun, daß du noch bei deiner Mutter wohnst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

LStkl. I.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?