Welche LK Fächer soll ich in der Oberstufe nehmen, oder soll ich einfach die Oberstufe abbrechen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was ist Powi? Politikwissenschaften oder meinst du SoWi? :) Und warum darf man das bei euch nicht? Im prinzip gibt es nur die Regelungen, dass bei deinen 4 Abi-Fächern, von denen 2 ja die LK-Fächer sind, aus jeden Bereich (Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Künstlerisches/Sprachen) mind. 1 dabei sein muss und dass 2 Hauptfächer (Mathe, Deutsch o. Fremdsprache) dabei sind.theoretisch müsste also jede Kombi von 2 Fächern im Abi gehen, nur sind dann halt die Möglichkeiten für die anderen 2 eingeschränkt.

Zu den LK-Wahlen: Ich habe Mathe und Deutsch LK, mir gefällt beides ganz gut und von meinen Erfahrungen her kann ich dir sagen, dass man nicht sooo viel anspruchsvolles interpretieren muss, das kriegst du hin :) Aber dafür liest man sehr viel, also solltest du es nur wählen, wenn du gerne liest :) Zu Französisch: Alle, die bei uns Franze LK haben, meinen, es wäre wirklich sehr schwer, also nicht zu empfehlen. Geschichte soll dagegen größtenteils sehr gut und interessant sein :) Mathe ist übrigens auch mmn super, aber das kommt da schon sehr auf die Veranlagung an ;)

Alinalol 09.03.2014, 15:58

danke für die Antwort :) also ja es heißt Politik und Wirtschaft und ich weiß auch nicht warum, aber Powi und Deutsch geht nicht genauso wie Geschi und Deutsch :/. Und eine Frage, ich lese richtig viel und gerne, aber muss man auch vor der Klasse vorlesen, weil das kann ich nicht gut, bin zu schüchtern :)

0
TiggerFerkel 30.05.2014, 17:02
@Alinalol

mit lesen meinte ich eher romane und dramen, wir haben in einem jahr jetzt 4 bücher gelesen :) aber ha vorlesen etc ist natürlich (aber auch in jedem anderen fach) immer gut für die mündlcihe note :D aber bei uns ist gerade in den lks ein sehr angenehmes "klima", sodass sich auch schüchternere leute trauen, mal was vorzulesen :)

0

Ich musste vor 2 Tagen wählen und meine Traumkombination war immer deutsch und Powi. Als ich dann erfahren habe das es nicht geht war ich auch richtig geschockt. Hab dann deutsch englisch genommen. Nimm einfach das bei dem du die besten Noten absacken kannst.

Alinalol 09.03.2014, 16:47

ich nehme deutsch chemie :)

0

Ich bin auch in der 11. und ich werde wahrscheinlich Geschi und Englisch nehmen. In Geschichte muss man wirklich viel lernen, aber es interessiert mich auch sehr und darum fällt es mir leicht und in Englisch bin ich einfach ganz gut :)

Also meine Leistungskurse sind Deutsch, Mathe, Englisch, Politische Bildung und Biologie. Bin mit allen ganz zufrieden, obwohl  mir Mathe aufgezwungen wurde (ist jetzt bei uns Pflicht, genauso wie Deutsch) in Bio muss man viel auswendig lernen, aber es gibt ja auch Anwendungsaufgaben, wo man mal seine Intelligenz unter Beweis stellen darf XD

In Mathe frage ich mich regelmäßig wozu ich das alles wissen muss, aber wenn man in den vorherigen Jahren klargekommen ist geht das.

Politische Bildung ist meiner Meinung nach ziemlich cool. Da diskutiert man ja so einiges, aber um einigermaßen kompetent zu wirken sollte man sich auch ein gewisses Hintergrundwissen aneignen.

Was möchtest Du wissen?