welche Liquid basen muss ich kaufen um kein kratzen aber viel dampf zu haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Basen gibt es zwei Grund- und zwei optionale Komponenten. Dazu natürlich immer Nikotin oder nicht.

Basis:
VG- Glycerin
PG- Propylenglycol

Optional:
Wasser
Alkohol

VG macht viel Dampf, ist aber dickflüssig und schlechter Geschmacksträger -> Geeignet für Köpfe mit großem Liquideinlass, Hauptsächlich SubOhm.

PG ist Dünnflüssig, der eigentliche Geschmacksträger im Liquid, dafür macht es Liquid aber etwas kratziger und da es Dünnflüssiger ist als VG, führt es bei vielen SubOhm Köpfen zum siffen.

Wasser ist zum verdünnen der Base. In meinen Augen eher "strecken", da nur billiges Liquid diesen Inhaltsstoff aufweist.
Ausserdem führt es in vielen Fällen dazu, dass die Coil stark spritzt.

Alkohol ist in manchen Basen und Liquids enthalten, um die Aromen besser zu lösen und den Geschmack einiger Liquids zu intensivieren. Auch eine verdünnende Wirkung hat er natürlich.

Für kein Kratzen und viel Dampf empfehle ich dir eine High-VG Base mit wenig bis keinem Nikotin.


Nikotin ist nämlich der Hauptgrund fürs kratzen!


Also 70VG/30PG und Aufwärts.
Handelsüblich ist eigentlich 80VG/20PG.


Dafür brauchst du aber dann auch einen Kopf, der dabei keine Nachflussprobleme bekommt. Ein Cleito oder Go3 ist da schon angebracht. Mit z.B. nem Nautilus wirst du nur gekokel haben.



super antwort kriegst den stern. ps: da ich ohne nikotin dampfen wollte bin ich bei 50/50 basen richtig? also wie du meintest, vom nikotin kommt das kratzen..also könnte da ja nix kratzen?

0
@Nutzer00

naja es gibt einen Unterschied zwischen 50/50 und 80/20. Die 50/50 braucht bedeutend weniger Aroma um bereits sehr intensiv zu schmecken. Je nach Hersteller habe ich persönlich auch das eine oder andere PG als "drückend kratzig" empfunden.

Der Nikotingehalt ist da egal.

Ich empfehle dir, dich durch zu probieren.
Viele Hersteller bieten Base auch in 100ml an.
Dann kaufst du dir 100ml 50/50 und 100ml 80/20 und schaust was dir besser passt.

0

Ich habe 6mg Nikotin Liquid und ein Liquid mit Tabakgeschmack. Die mische ich ,50 : 50 .Raucht ordentlich und ist für mich angenehm.

ich kenne mich damit leider nicht aus. ich hatte vor selber zu mischen ohne nikotin. soll ich dann auch 50/50 holen?

0
@Nutzer00