Welche Linux Version könnt ihr mir empfehlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das kommt darauf an was du damit machen willst. Ich benutze es eher als Server OS also ohne grafische Oberfläche. Dazu musst du fit mit einer Shell und einem Editor sein.

Ubuntu ist eine gute Wahl wenn du von einem Windows Desktop zu einem Linux wechseln willst. Da spielt die Intuition der Oberfläche eine Rolle. Bei Ubuntu ist unity Standard gui du kannst aber viele grafische Oberflächen nach installieren.

Tipp: sudo apt-get install gnome-shell dann ausloggen und beim neuen Login vorher aufs Zahnrad und deine neue Gui anklicken (Gnome), schon hast du eine super schmale und anpassbare Oberfläche. Linux lebt aber viel von der Konsole (Terminal) gewöhne dich mit der Zeit dran und genieße die Vorteile😎

Nimm erst mal ein Ubuntu Desktop, da ist ausgereift und hat eine große community ask.ubuntu.com

Cheers

Ubuntu, Mint, openSuSE ... sind alle keine Linux-Versionen, das sind Distributionen. So einfach kann man die Linux-Version nicht aussuchen, denn das ist die Kernel-Version.
Einige Distributionen verwenden ältere Kernel, andere wiederum den neuesten. Aber auch hier muss man zwischen unterscheiden zwischen einem stabilen Kernel und alpha- oder beta-Versionen.

In den allermeisten Fällen wird der Benutzer keine Unterschied zwischen den, für ihn auch oft verdeckten, Versionen entdecken.

Wenn du bestimmte Oberflächen ausprobieren willst, dann kann das auch mit Linux-Live-Systemen, die für allen "großen" Distributionen verfügbar sind, erfolgen.
Das erspart auch die doch zeitaufwändige Installation einer virtuellen Maschine. Die hat dann zusätzlich  noch Besonderheiten, die nicht zu Linux gehören.

 

Ich nutze Ubuntu schon lange und ich finde es viel angenehmer als Windows.

Ein großer Vorteil von Linux ist meiner Meinung nach, dass eine große community dahinter steht, die bei fast allen Problemen zuverlässige Lösungsansätze bietet. https://ubuntuusers.de/

Linux Pc selber bauen

Ich will mir einen Pc der mit Linux Ubuntu läuft selber bauen, und habe gelesen dass manche Hardware nicht kompatibel ist. Könntet ihr mir sagen wie ich sehe ob z.B. die Grafikkarte mit Linux Ubuntu funktioniert? Danke für eure Antworten.😊😊😌

...zur Frage

VirtualBox erkennt Handy nicht

Hallo, ich habe das problem, dass ich auf meinem Windows 7 Prof eine Linux (Ubuntu) Maschine am laufen hab und mein Handy mit dieser verbinden möchte. Jedoch, wenn ich mein Handy angeschlossen hab, wird es nicht in dem VM Fenster unter USB Geräte angezeigt. Dort steht nur "Keine USB Geräte angeschlossen". Hoffe ihr könnt mir helfen!

Hab das Handy Lg Optimus 4x HD

...zur Frage

Windows durch linux/ubuntu ersetzen?

Hi Leute, kann mir bitte jemand ne Step by Step Anleitung geben wie ich meinen aktuellen Windows 10 Rechner platt machen kann (hab alle Daten gesichert) und erneut miz linux/ubuntu aufsetzen kann? Und kann mir jemand ein linux/ubuntu System oder Version empfehlen? Würde gerne ganz normal damit arbeiten und Programme wie steam, Teamspeak 3, hamatchi usw. benutzen aber auch die vorteile von linux/ubuntu weiter nutzen können sprich alle Systemdaten auslesen können prozesse manuell steuern und evt nan paar kleine Skripts und Programme schreiben.

Danke schonmal im Vorraus :-)

LG Julian

...zur Frage

Wie viel RAM sollte man einer VM mit Ubuntu zuweisen, so dass ein großes Programm flüssig läuft?

Hallo,

ich fange demnächst mein Informatik Studium an und brauche einen Laptop auf dem Java und C programmiert werden kann. Idee ist es nun neben dem Betriebssystem Win10 eine VM mit Ubuntu laufen zu lassen.

Im Studium wird vor allem dann später C mit Eclipse CPP geschrieben. Ich habe mal auf meinem alten Rechner geschaut wie flüssig es ohne Eclipse läuft bei 1 RAM zugewiesenen Speicher. Es laggt ein bisschen. Jetzt da Eclipse doch sehr anspruchsvoll ist vom RAM, weiß ich gar nicht wie viel ich der VM zuweisen soll. Vor allem kenne ich mich auch noch nicht besonders gut in VM's aus. Kann man da problemlos die Hälfte des eigenen RAM zuweisen, ohne das der Rest an Leistung verliert? Oder hatte ich eine "falsche" Version von Ubuntu geladen? Liegt es daran? Da ich herausgefunden habe, dass machen Internet User Linux mit 1 GB RAM laufen lassen und meinen das es schon zu viel ist? Oder liegt es an der VM das es laggt?

Es wäre sehr hilfreich wenn jemand der sich auskennt, sich meldet und mir bei den Fragen hilft.

Sollten spezielle Anforderungen für den Laptop entscheidend sein, dann teilt sie mir auch mit, da ein neuer Laptop gekauft in Planung ist. (Momentane Überlegung: min. 8GB RAM, ein aktueller i5 Prozessor und 15,6" Diagonale)

thx mfg werdas34

...zur Frage

Welche Linux Distribution ist empfehlenswert?

Welche Linux Distribution würdet ihr mir empfehlen? Mit Ubuntu komme ich nicht klar und es gibt ja sehr viele Linux Distributionen...

...zur Frage

Linux Ubuntu Mate Maus reagiert nicht?

Habe gerade Linux Ubuntu Mate von einem USB Stick gebootet und die Maus konnte sich nicht bewegen. Die Tastatur hat funktioniert.

Die Version ist 16.10

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?