Welche Linux Version könnt ihr mir empfehlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das kommt darauf an was du damit machen willst. Ich benutze es eher als Server OS also ohne grafische Oberfläche. Dazu musst du fit mit einer Shell und einem Editor sein.

Ubuntu ist eine gute Wahl wenn du von einem Windows Desktop zu einem Linux wechseln willst. Da spielt die Intuition der Oberfläche eine Rolle. Bei Ubuntu ist unity Standard gui du kannst aber viele grafische Oberflächen nach installieren.

Tipp: sudo apt-get install gnome-shell dann ausloggen und beim neuen Login vorher aufs Zahnrad und deine neue Gui anklicken (Gnome), schon hast du eine super schmale und anpassbare Oberfläche. Linux lebt aber viel von der Konsole (Terminal) gewöhne dich mit der Zeit dran und genieße die Vorteile😎

Nimm erst mal ein Ubuntu Desktop, da ist ausgereift und hat eine große community ask.ubuntu.com

Cheers

Ubuntu, Mint, openSuSE ... sind alle keine Linux-Versionen, das sind Distributionen. So einfach kann man die Linux-Version nicht aussuchen, denn das ist die Kernel-Version.
Einige Distributionen verwenden ältere Kernel, andere wiederum den neuesten. Aber auch hier muss man zwischen unterscheiden zwischen einem stabilen Kernel und alpha- oder beta-Versionen.

In den allermeisten Fällen wird der Benutzer keine Unterschied zwischen den, für ihn auch oft verdeckten, Versionen entdecken.

Wenn du bestimmte Oberflächen ausprobieren willst, dann kann das auch mit Linux-Live-Systemen, die für allen "großen" Distributionen verfügbar sind, erfolgen.
Das erspart auch die doch zeitaufwändige Installation einer virtuellen Maschine. Die hat dann zusätzlich  noch Besonderheiten, die nicht zu Linux gehören.

 

Ich kann auch die Distribution Linux Mint empfehlen. Sie basiert auf der aktuellen Langzeitunterstützungsversion von Ubuntu. Es gibt folgende Editionen:

1. mit dem Cinnamon-Desktop

2. mit dem MATE Desktop

3. mit dem xfce Desktop (ideal für schwächere Computer wie Netbooks).

4. mit dem KDE-Desktop (benötigt viel Rechenleistung)