Welche Linux Version hat welche Vorteile und Nachteile?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Welche Linux Version hat welche Vorteile und Nachteile?

Denkst Du eigentlich auch mal selbst nach bevor Du hier eine Frage stellst?

Wenn Du die Eigenschaften verglichen haben möchtest, dann geht kein Weg daran vorbei es selbst auszuprobieren. - Dabei kann man sogar etwas lernen.

Linuxhase

Bei Linux hat man anders als bei Winows wie Qual der Wahl. Es gibt hunderte Distributionen und jede ist für einen anderen Zweck entwickelt. Du kannst dir also eine aussuchen, die (relativ) genau passt.

LibreOffice (mMn besser als OpenOffice, da aktueller) ist bei fast allen Distros dabei. Spotify und andere Programme kommen einfach über die Paketverwaltung rein, ist wie ein App/Play-Store. Beim Thema Leistung ist es etwas komplizierter. Wenn du nur Wert auf schnellen Start legst sollte es eine möglichst kleine und "leichte" Distro sein. PuppyLinux o.ä. Diese starten ratzfatz, geben dann allerdings auch nicht so viel her. Schneller geht es natürlich immer mit einer SSD wobei diese nicht einmal groß sein muss. Alles >10 GB ist ausreichend (HDD für Daten vorausgesetzt).

Beim Aussehen kannst du bei den meisten Desktops selbst Hand anlegen und es dir so zurecht basteln wie du es aussehen lassen möchtest. Anleitungen gibt es zu hauf.
Vielleicht sagt dir "Rainmeter" etwas? Auch dafür gibt es alternativen, womit du deinen Desktop dann richtig modden kannst.

Zum einsteigen würde ich eine Version empfehlen die schon soweit fertig ist, dass Out-of-the-Box alles läuft. Ubuntu und Mint wurden schon genannt. Ansonsten google doch einfach nach "Linux für ______" Das was du eben brauchst/willst.
Mein Favorit: Ubuntu Studio.

PS: Es gibt auch Spiele die unter Linux laufen ;-)

Ich benütze gerade Ubuntu und bin ziemlich zufrieden. Es hat als Libreoffice als Standard Office-Programm, aber du kannst auch openoffice und alles andere installieren, die du brauchst.

Aber wenn du ein AMD Grafikkarte hast, lade lieber nicht Ubuntu 16.04. Es hat noch paar Probleme mit AMD Treiber 

Vorteile und Nachteile von dem Betriebssystem Linux

Möchte ich gerne wissen hoffentlich wisst ihr das

...zur Frage

Linux Mint (oder andere Linux version) auf USB installieren?

Hey, wie installiere ich eine Linux version auf meinem USB? Also so wie ich Windows installiere und dann von meinem USB booten kann und das System voll funktions fähig benutzen kann! (Also auch Programme installieren usw.)

...zur Frage

Gibt es zurzeit eig irgendeine Möglichkeit Sinusbot auf einen Linux Server zu installieren ?

Gibt es zurzeit eig noch irgendeine Möglichkeit den Sinusbot auf einem Linux Server zu installieren ? Da die alte TS Version anscheinend zu "alt" für unseren Ts ist, zmd connected der Bot nicht, und die neue TS version ist ja nicht mit Sinusbot kompatible.

...zur Frage

Linux weniger FPS als mit Windows?

Es gibt ja massig Benchmarks, die mal zeigen dass man mit Windows in Games mehr FPS hat und welche die zeigen dass man mit Linux mehr FPS hat.
Ich bin eh kein Freund von Benchmarks, dass mit dem direkten Vergleich ist so ne Sache, was jetzt stimmt sei erst mal egal.

Was für Gründe gibt es dass Games unter Windows besser laufen als unter Linux?
Außer dass so was wie Grafiktreiber erst später oder gar nicht in optimierter Version kommen fällt mir da nichts ein.

Was für Gründe gibt es warum Games unter Linux besser laufen?
Da fällt mir nur ein dass es halt sparsamer ist als Windows, weshalb mehr Ressourcen fürs Game bleiben

Danke

...zur Frage

Kann ich ein Ubuntu einfach über mein Linux Mint installieren?

Ich habe ein Linux Mint 17.3 und ein Windows 10 auf meinem PC laufen. Ich kann aber nicht einfach Linux deinstallieren weil der Bootmanager dann mit weg ist. Kann ich also einfach ein Ubuntu auf die Linux Mint Festplatte "drüber installieren"

...zur Frage

Kita Leitung werden, ja oder nein?

Stehe vor einer schweren Entscheidung. Bin momentan stellvertretende Leitung im Kindergarten und nun überlege ich, woanders eine Leitung zu übernehmen. hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Welche Vorteile seht ihr? Welche Nachteile? Ich bin hin-und hergerissen.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?