Welche Linux Distributionen würde man als Schüler, Direktor usw. am besten nutzen?

4 Antworten

Hallo und herzlichen Glückwunsch, dass du dich für Linux interessierst! :)

Es gibt schon Distributionen die speziell für den Bildungssektor zugeschnitten sind. Hier sei Edubuntu (http://www.edubuntu.org/) erwähnt. Ich selbst habe selbiges aber nie ausprobiert, da hier einfach nur ein Repertoire an entsprechenden Programmen vorinstalliert ist, die man im Bildungssektor vielleicht braucht. Diese kann ich mir im allgemeinen aber auch auf jeder anderen Linux-Distribution nachinstallieren.

Wer Umsteiger bzw. Neuling im Linux-Bereich ist, sollte sich vor allem eine Distribution suchen, mit der man gut klar kommt. Ich setzte bei solchen Leuten im allgemeinen auf Linux Mint, da die LM-Entwickler genau auf die einfache Bedienbarkeit wert legen.

LGArny

danke für deinen kommi aber was ist mit ubuntu ? wofür eignet sich das ?

0
@WantIToIHelp

Die Buntus sind alle Forks (also davon abstammend) von Debain. Linux Mint ist wiederum ein Fork von Ubuntu.
Welches Buntu du benutzen möchtest ist reine Geschmackssache und manchmal von den zur Verfügung stehenden Ressourcen (Leistung des PC) abhängig.
Ubuntu benutzt die Unity Oberfläche. Kubuntu benutzt KDE. Lubuntu LXDE, Xubuntu XFCE. Welche Edubuntu hat, weiß ich jetzt gar nicht. In der Oberfläche liegt im allgemeinen der gravierendste Unterschied der verschiedenen Distributionen. Aber auch im vorinstallierten Software-Angebot.

Ubuntu hat den riesen Vorteil, das es eine verdammt große Community hat. Hab ich also Fragen oder Probleme, so gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit jemanden, der mir helfen kann.

Warum jetzt also Linux Mint!? Weil LM, wie schon geklärt, von Ubuntu abstammt, ja sogar die selben Paketquellen benutzt und es im grunde genauso funktioniert wie Ubuntu (mit ein paar Verbesserungen für die Bedienbarkeit). D.h. Wenn du Probleme hast, kannst du trotzdem die Ubuntu-Leute fragen. Aber zusätzlich hat Linux Mint noch eine Oberfläche, die sehr nahe an Windows ist, was den Umstieg sehr angenehm macht. Und eben halt auch sonst noch ein paar Verbesserungen.

Was ich speziell an Ubuntu nicht mag ist eben genau die Oberfläche. Die sieht immer mehr nach MacOSX-Clone aus und lässt sich einfach doof bedienen (z.B. kein klassisches Startmenü, in welchem man nach Programmen stöbern kann, was gerade für einen Neuling, der nicht weiß wie die Programme heißen sehr hinderlich ist).

Am ende ist alles Geschmackssache. Wenn du dich über die verschiedenen Distributionen Informieren möchtest, schau mal hier vorbei: https://distrowatch.com/?language=DE
Distrowatch ist vor allem für sein Ranking bekannt, welches die (angeblich) meist verbreitetsten Linux-Distribuntionen führt.

0

Eine, mit der ihr zurechtkommt.

Linux Mint soll sehr einsteigerfreundlich sein.

Knoppix ist leicht bedienbar und eignet sich als Live-System sehr gut zum Ausprobieren, ist aber eben als Live-System auch nicht das schnellste. Von USB-Stick läuft es aber recht gut.

Am besten sucht ihr euch einen, der sich sowohl mit Linux als auch mit Anwendern auskennt - besonders mit Anwendern, die keine Nerds sind und keine Monate damit verbringen wollen, sich in ein neues System einzuarbeiten. Nehmt die Distribution, die er euch empfiehlt, dann habt ihr jemanden, der euch viele Tipps geben kann. Das ist viel wichtiger als welche Distribution ihr im einzelnen nehmt.

Edubuntu, Skolelinux, UberStudent, Lliurex 

sind speziell für Schule, Schüler und Studenten kompilierte Linux-Distributionen.

Welches Linuxsystem am besten?

Hey Community. Hatte vor auf meinem 2. PC von Windows auf Linux umzuwechseln, da dort einige Sachen leichter sind und wir in der Schule ebenfalls Linux haben. Nur die Frage, welches Linux könnte das beste zum Programmieren sein? (Schule=Ubuntu) (PC = hätte gerne Kali, wegen Hacken usw. mein IT-Lehrer meinte aber, es wäre sinnvoller sich Ubuntu zu holen und dann das zu installieren, was man braucht.)

Was meint ihr?

MfG, Loyalty

...zur Frage

Win 10 - zweiten Monitor deaktivieren?

Hallo, wie kann ich den zweiten Monitor bei Windows 10 löschen? Ich hatte nie einen 2. und weiß daher gar nicht warum das eingestellt ist. Bei "erkennen" passiert nichts und bei "mehrere anzeigen" kann ich die Einstellung "nur auf 2 anzeigen" nicht deaktivieren (mein Monitor ist anscheinend 2) LG und danke

...zur Frage

Grafikkarten Treiber kompatibel für Linux Mint?

Vielleicht eine blöde Frage, doch ich sehe, dass die meisten Leute Ubuntu nutzen und es auch nur dafür Treiber-Installations-Anleitungen gibt. Mag sein dass es für Ubuntu Grafikkarten/Soundkarten/... - Treiber gibt, aber funktionieren die dann auch für Linux Mint? Denn ich möchte mir auf eine zweite Festplatte Linux installieren, aber dabei ist die Grafik schon sehr wichtig, da ich vorraussichtlich viel mit Video/3D/Blender machen werde. Linux Mint gefällt mir nur von der Oberfläche her viel besser als Ubuntu, und ich wollte eben gerne Mint verwenden. Daher die Frage: Ist es möglich, solche (Ubuntu-kompatiblen) Treiber auch bei Linux Mint zu installieren, und woher bekomme ich sie?

...zur Frage

warum sagen alle window ist doof?

Hallo, ich habe eine frage bezüglich den Foren. wenn ich auf verschiedenen Websites Windows fragen stelle ist jede 2. Antwort "ey, Windows ist voll *****... Linux/Mac FTW... du Assi...." und so...oder halt so ähnlich Jetzt meine frage: was haben alle gegen Windows und ist das wirklich so schlecht? ist Linux/Mac besser, wenn ja wieso? lohnt sich ein Umstieg?

...zur Frage

Wie kann man an Linux Oberfläche auf Windows 10 Linux Subsystem installieren und flüssig benutzen ohne Remote Server Programm?

Hallo.

Im Windows 10 habe ich gesehen das man sich Linux aus dem Windows Store Herunterladen wie Kali Linux, Suse Linux, Ubuntu Linux usw... Nur leider kann man standartmäßig nur mit Terminal rum Scripten, was mir gar nicht viel bringt. Dann habe ich im Internet geschaut, und es steht das man doch ne Obefläche installieren kann wie Gnome z. B., aber leider muss man nur mit Remote Programm verbinden. Ich hab das auch versucht und es hat auch funktioniert, nur es laggt einfach alles, und läuft nicht flüssig. Darum ist für mich Remote Verbindung keine gute lösung. Gibt es eine bessere alternative wie ich Linux oberfläche unter Windows 10 nutzen kann?

...zur Frage

In welcher Klasse fallen die meisten schüler durch?

Hey , kann mir jemand sagen ( am besten mit quelle) in welcher klassenstufen die meisten schüle am gymnasium durchfallen ?

P.S Bitte nur Gymnasien in´Bayern

Vielen lieben Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?