Welche Linux-Distribution empfehlt ihr mir?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welchen Vorteil hat apt (Debian, Ubuntu ...) gegenüber zypper (openSuSE) oder Tools andere Distributionen?

Die iso-Dateien von openSuSE bieten durch Auswahl bei der Installation mehrere Oberflächen oder auch "keine". Der Vorteil ist, dass das zentrale Tool yast sowohl auf den grafischen Oberflächen von GNOME, KDE, LXCE, XFCE als auch wie eine Pseudo-Grafik im einer Konsole benutzbar ist. So ein openSuSE-Minimalsystem benötigt nicht einmal einen User (den Superuser ausgenommen).

Hallo

Welche Linux-Distribution empfiehlt ihr mir? Ich brauche eine ohne Desktop

Da kannst Du jede nehmen, denn man kann logischerweise jeden Desktop, Fenstermanager usw. deinstallieren oder man ändert einfach den Runlevel.

aber mit Plugins wie apt-get install.. usw..
  1. apt ist ein Paketmanager und kein Plugin!