Welche Linux Distribution :)?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Manjaro LXQT: https://manjaro.github.io/Manjaro-Lxqt-16.04-released/ Benutzt LXQT, was bei 512MB RAM wohl die einzige DE ist, die sinnvoll laufen dürfte. Abgesehen von der Farbwahl und dem Icon-Theme ist auch das Design dem von WinXP recht ähnlich - diese lassen sich aber nach Belieben anpassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von androhecker
19.07.2016, 22:00

LXDE braucht eindeutig weniger Ram, allein schon weil es GTK+ benutzt. (sogar XFCE braucht weniger Ram als LXQT)

1

Die erste Frage, die sich mir bei der Hardware stellt, ist: Kann die CPU PAE? Wenn nein, vergiss alles, was aus dem Ubuntu-Stall kommt bzw. auf Ubuntu aufsetzt. Da käme höchstens etwas auf Basis von 12.04 in Frage, danach gibt es keine PAE-freien Kernel mehr dafür. 12.04 wird allerdings noch 1 Jahr unterstützt; von daher könntest du dir mal ein Lubuntu oder das darauf aufbauende LXLE http://lxle.net/ anschauen. Beide verwenden die schlanke Oberfläche LXDE. Bietet sich natürlich auch an, wenn die CPU PAE-fähig ist ;).

Vielleicht kommt auch Bodhi http://www.bodhilinux.com/ mit dem Enlightenment-Fork Moksha in Frage, die Oberfläche ist auch sehr light. Bodhi bietet sogar zusätzlich zur normalen 32bit-Version mit PAE eine 32bittige non-PAE Version an (legacy), trotz Ubuntu-Basis.

Die nächste Frage wäre die nach der Grafikkarte. Nicht alle Distributionen unterstützen noch alte Grafikkarten, da kommt dann notfalls ein Standard-Treiber/Modul zum Einsatz, das vielleicht nicht optimal ist.

Was bitte verstehst du unter "so Windowsfeatures"?

Windows-like gibt sich Chalet OS mit Xfce-Oberfläche: https://sites.google.com/site/chaletoslinux/Screenshots - das hat zwar als Minimum 512 MB RAM, aber wie flott das bei dir läuft (oder ob überhaupt, da auf Ubuntu 16.04 aufbauend), kann ich dir nicht sagen.

Willst du was schnelleres, schau dir antiX http://antix.mepis.org/index.php?title=German ;an. Die MX-Variante mit Xfce ist vielleicht schon zu heavy (aber auch einen Blick wert), aber die Variante mit Icewm und rox-Desktop sollte sauschnell auf deinem Rechner sein. Ist nicht ganz so komfortabel was das Erstellen von Desktop-Icons und Menü-Einträgen angeht.

Hol dir am besten mehrere Distributionen und teste sie ohne Installation live von CD/DVD oder USB-Stick. Das läuft nicht ganz so zügig wie installiert (insbesondere nicht von Scheibe), aber man bekommt einen Eindruck, wie sich die Distribution anfühlt und verhält und mit der Hardware klarkommt.

Wenn du Linux-Programmalternativen zu Windows-Programmen suchst, schau mal auf http://alternativeto.net

Infos zu weiteren Distributionen findest du bei distrowatch.com - da kannst du auch speziell nach Distributionen für schwächere/ältere Hardware suchen.

Kommentar von illerchillerYT
20.07.2016, 12:49

ich habe einen Pentium 4 mit 2.0 GHz. näheres suche ich gerade.

0
28.07.2016, 07:13

woher weiß ich, ob das mein P4 kann oder nicht?

0
02.08.2016, 15:34

1. nein. 2. muss ich jetzt probieren, weil Windows verk4kt hat

0

Für Windows Nutzer wird meistens Mint vorgeschlagen, dafür reicht dein Ram aber offensichtlich nicht aus.

Da brauchst du ein Desktop Environment wie LXDE oder XFCE, die gibt es in zum Beispiel Lubuntu und Xubuntu.

eine der eher beliebteren distributionen ist Ubuntu, die ist allerdings nicht ganz wie windows. Eine die da schon näher dran käme, wäre linux Mint

Gibt natürlich noch viel mehr, aber die beiden fallen mir zuerst ein, hoffe das hilft trotzdem :x

19.07.2016, 19:52

klar. Hauptsache, es läuft auf meinem system. ubuntu hat z.b. 1gb RAM als Mindestvoraussetzung, was ich nicht habe.

0
Kommentar von Kerridis
20.07.2016, 07:22

Aufgrund der Hardware völlig ungeeignet. Beide. Und Windows ähnlich ist Ubuntu auch in keinster Weise, die Unity-Oberfläche ist komplett anders.

0

Hallo

ich hab einen PC mit Pentium 4 (2ghz CPU) und 512 MB DDR1 RAM 333mhz.

Puppy, SliTaz, AntiX, Arch, uvm. Hauptsache kein Gnome, Unity, KDE oder Cinnamon als Desktop.

Ich möchte ein Linux, das Windows XP ähnelt

Puppy-XP oder jede andere Distribution die einen Desktop & Fenstermanager bietet für den solche Themes verfügbar sind.

ich hätte gern so "Windowsfeatures".

Für Bluescreens oder andere dieser "Features" musst Du dann doch ein Windows installieren, vornehmlich XP oder Vista.

Bin offen für alle produktiven Vorschläge :)

Ist nur die Frage ob Du die Fertigkeiten mitbringst um diese umzusetzen ;-)

Linuxhase

512gb DDR1 RAM 

wer soll das glauben. 512MB sind recht wenig, sodass es Probleme geben wird.

Als Oberfläche sollte xfce oder lxde  ( nicht aber KDE ... ) gerade noch geeignet sein.

Ich möchte ein Linux, das Windows XP ähnelt (Win 7 oder 10 sind auch gut)

wofür ist das gut?  Auch wenn das Hintergrund-Bild auf dem 1. Desktop so wie XP aussieht, nach dem ersten Klick ist schon alles anders.

Selbstverständlich kann man Linux auch mit nur einem Desktop benutzen. Wer aber ein Auto mit 5 Gängen hat, wird bestimmt mal versuchen, auch den 2.  und  den 3. Gang zu benutzen. Ganz mutige schalten tatsächlich mal in den 4. und übermütige auch in den 5.
Du möchtest aber nur im 1. Gang fahren, weil "es mir (dir) dann vertrauter vorkommt"

19.07.2016, 20:29

natürlich meinte ich MB.

0
19.07.2016, 20:30

kannst du ja "rechtschreibverbessern", weil das an der handyapp nicht geht :/

0

MANJARO OS mit lxde oder enlightenment oberfläche

Ich empfehle dir Zorin OS Lite, das ist optisch sehr an Windows angelehnt und passt gut zu deiner Hardware.

02.08.2016, 20:06

schaut richtig gut aus (in YouTube). aber kann man da mit wine irgendwie exe dateien öffnen? also spiele wie midtown madness 2? oder installer Dateien?

0
Kommentar von Mysterion1
02.08.2016, 22:01

Ja kann man :)

0
02.08.2016, 22:33

kannst du erklären wie? oder ein YouTube Video verlinken? würd mich (obstruserweise) freuen, dir den stern zu geben. ich wär sonst nie auf zorin gekommen

0
03.08.2016, 19:47

ich probiers nach den Ferien aus. danke

0
Kommentar von Mysterion1
04.08.2016, 16:26

Bitte

0

Bei soviel RAM läuft doch alles ;-)
Ubuntu und OpenSUSE sind relativ beliebt.
Gruß

Kommentar von Dogukann
19.07.2016, 20:03

Bzw. Xubuntu oder Lubuntu statt Ubuntu, da sie spezialisiert sind für wenig Performance. ;-)

0
19.07.2016, 20:28

ubuntu hat 1gb Mindestvoraussetzung

0
Kommentar von Dogukann
19.07.2016, 20:38

Du hast doch, wie du geschrieben hast, 512GB? ;-) Wie gesagt, statt Ubuntu sind Xubuntu und Lubuntu auch ganz gut - für low performance.

0
19.07.2016, 21:18

kleiner verschreiber;) danke.

0
Kommentar von Dogukann
19.07.2016, 21:20

Gern ;-)

0

Was möchtest Du wissen?