Welche Linux Architektur habe ich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du brauchst amd64, wenn du 64bit willst (bei 16GB RAM empfehlenswert).

Ich selbst habe zwar Gentoo und nicht Debian, aber bei mir läuft auch AMD64 auf einem Core i5 - das ist definitiv richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MultiKingCong
25.10.2015, 10:37

... Naja ! ... wohl eher .. definitiv NICHT verkehrt ! ...

0

... dein Prozessor .. ' i3-4160 ' .. ist von Intel .. und somit KEINE .. ' amd64 ' .. kann aber durchaus ein Programm mit .. ' 64-bit ' .. verkraften ...

mit einer .. ' i386 ' .. oder .. ' i586 ' .. Datei .. wirst du nichts verkehrt machen ...

weil nämlich eine .. ' 32-bit ' .. auf alle Fälle laufen wird ...

viel Spaß mit Debian ! ... ist nicht so einfach wie Ubuntu ...

... ' http://ark.intel.com/de/products/77488/Intel-Core-i3-4160-Processor-3M-Cache-3\_60-GHz ' ... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christianwarweg
25.10.2015, 07:39

Doch, das ist AMD64 bzw. x86_64 - Intel hat damals im Desktopbereich keine Notwendigkeit für 64bit gesehen, so dass AMD da zuerst eine Standard geschaffen hat, den dann später auch Intel übernommen hat.

1

Was möchtest Du wissen?