Welche Linsen Art ist Das?

...komplette Frage anzeigen Bild - (Physik, Licht, Optik)

4 Antworten

Wie bereits genannt: Hohlspiegel.

Das kann ebenso ein runder Konkavspiegel (z.B. Profilscheinwerfer/Bühne) wie auch ein länglicher Rinnenspiegel (z.B. Baustrahler) sein. Die Zeichnung lässt da Platz zur Interpretation.

Die parallel einfallenden Lichtstrahlen werden gekreuzt zurückgeworfen, ein Bild würde damit vertikal (je nach Bauart auch horizontal) gespiegelt.

Es ist jedenfalls keine Plankonvexlinse, denn bei dieser würden die Lichtstrahlen größtenteils auf der anderen Seite gestreut austreten und nur minimal innerhalb der Linse reflektiert und wie auf dem Bild zurückgeworfen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus den Physik-Formelbuch.Einfallswinkel=Ausfallswinkel .Dies ist der Winkel zwischen den Lichtstrahl und der "Normalen",die auf der Oberfläche steht.

Deshalb ist die Linse "konkav",nach innen gebogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Konkavspiegel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?