Welche Liedformen gibt es in der Musik?

1 Antwort

Hallo. Es gibt

  • die einteilige Liedform. sie beseht nur aus der Melodie A.
  • die zweiteilige Liedform. sie besteht aus den Melodien AA, AA', BB', AB, AAB .
  • die dreiteilige Liedform. die besteht aus den Melodien ABC, ABA, ABA', AA'A'', ABA.

Beispiele:

  • einteilig: happy birtday to you
  • zweiteilig: Vo Luzern uf Weggis zue
  • dreiteilig: alle Vögel sind schon da

lg

Muss man bei Intervallen die HALBTONSCHRITTE mitzählen?

heyy :)) also ich schreibe bald eine Musikarbeit aber verstehe nicht wie man Intervalle bestimmt, also genauer genommen ob man die Halbtonschritte zum Bestimmen mitzählen muss oder wann man sie mitzählen muss. Danke im Vorraus LG Shishaninchen99

...zur Frage

Lernen durch Hören im Schlaf! Wie kann ich Lateinvokabeln aufnehmen, im Hintergrund mit Musik belegen und als MP3 abspeichern?

Ich würde gerne wenn ich ins Bett gehe, die ganze Nacht die Lateinvokabeln mit ruhiger Musik hinterlegt hören und damit wieder aufwachen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich so alles ruckzuck in mein Gedächtnis einbrennt.

Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen? Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße,

Ellisdi.

...zur Frage

Blues Schema leicht verständlich erklärt? | Dringend Hilfe gesucht^!

Hallo:)

Ich schreibe bald eine Musikarbeit. Unter anderem kommt da auch Jazz dran, also auch Blues. Leider war ich in der Stunde krank, und habe jetzt nur die Heftaufschriebe, die ich absolut nicht verstehe. Und kennen tue ich leider auch niemanden, der in Musik gut ist. Könnt ihr mir das Blues-Schema in einfachen Worten erklären?

Die Blues sind ja nach dem klassischen Schema aufgebaut:

Wir haben folgendes aufgeschrieben:

C | C | C | C7 || F | F | C | C || G7 | G7 | C | C ||

Genau so. Ich sehe an dem ganzen keinen Sinn. Was soll das bedeuten?

Lg, born2bebad. Danke:)

...zur Frage

Ist Musikunterricht unnötig?

Hi ich schreibe morgen eine Musikarbeit und habe mich gut darauf vorbereitet. Die Frage ist jedoch warum :D. Musikgeschichte ist zwar meiner Meinung zwar wichtig aber warum muss ich die Dreiklänge usw. lernen. Mathe trifft man in fast allen Berufen und Musik nur in wenigen. Warum muss ich Musik lernen wenn ich nichts mit Musik machen möchte. Warum lernen wir dann auch nicht Programmieren in der Schule? Könnte ja sein das ich mich dann später dafür interessiere :-)))).

...zur Frage

Wer kann mir in Musik helfen?

Heyy Leute,

wir schreiben bald eine Musikarbeit. Beim Durchgehen meiner Aufschriebe sind mir einige Fragen gekommen.

Wer kann mir helfen?

Fragen:

Artikulation: Was sind Akzente? Was bedeutet 'Molto Marcato' und wie erkennt man es in einem Musikstück?

Harmonik: Wie erkennt man Konsonanz und Dissonanz und wie unterscheidet man Dur und Mol?

Danke für alle die das wissen und mir helfen können! ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?