Welche Lieder klingen besonders gut auf einer Akustikgitarre?

7 Antworten

Prinzipiell klingt alles gut, wenn man spielen kann. Die Frage ist was willst du für Musik spielen. Klassik, Heavy, Blues, Pop oder Folk usw. Für jede Musik gibt es "grob gesagt" seine Gitarre. Ein verpöntes Beispiel: Stairway To Heaven hört sich meiner Meinung nach auf jeder Gitarre gut an. Es gibt Stücke die Spielen sich auf unterschiedlichen Gitarren nicht leichter, aber wesentlich eleganter. Schnelle Solos laufen auf einer E-Gitarre deutlich leichter von der Hand. (Saitenlage/Saitenstärke). Lieder von Ed Sheeran, John Mayer oder Kelly Joe Phelps sind für die Akustikgitarre geschrieben und hören sich auf dieser natürlich auch originaler beim nachspielen an. So und warum diese lange Antwort? Du musst wissen welche Art Musik du spielen möchtest und dir dementsprechend eine Gitarre kaufen. Ich weis wie es ist, wenn man heiß auf eine Gitarre ist. Aber lieber noch zwei harte Monate sparen und was vernünftiges kaufen. Gute Instrumente müssen kein Vermögen kosten. Viel Erfolg bei deiner Auswahl "möge die Macht 🎼 mit dir sein" . Hoffe ich konnt dir etwas weiterhelfen.

Was immer auf einer Akustikgitarre gut klingt ist der sogenannte "Fingerstyle". Dabei spielst du gleichzeitig Melodie und die Bassline/Akkorde eines Liedes. Ist am Anfang schwierig zu erlernen, aber es lohnt sich. Fürn Anfang könnte ich dir "Prayer in C" empfehlen ist leicht und schnell zu lernen und klingt gut.

Viel Spaß noch :-)

Was möchtest Du wissen?