Welche Lernmethode ist die beste?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Es gibt keine Methode, die die beste ist.

Es gibt aber Prinzipien, die immer zu einem Lernerfolg führen, da fallen mir vor allem ein:

Konzentration

Aufmerksamkeit

(Selbst)Disziplin

Du brauchst aber noch weitere Faktoren

Ruhe, Zeit, Gesundheit (Ernährung), positive Lernatmosphäre

Beim Lernen ist es weiter wichtig, dass man den zu Lernenden Stoff nicht einfach büffelt, also liest und auswendig wiedergibt. Das geht nur bei Vokabeln. Bei anderem Lernstoff kann man es dann wiedergeben,hat es aber nicht verstanden. Hier lernt man im übrigen sehr gut mit Karteikastensystemen.

Man muss den Lernstoff auch selbst wiedergeben, also in eigenen Worten erläutern. Man muss weiter sich über den Stoff mit anderen Menschen austauschen. Und man muss über den Stoff und den Lernerfolg reflektieren.

Das alles ergibt einen runden Lernerfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt solche Test, mit denen du herausfinden kannst, welcher Lerntyp du bist.

Am besten lernt es sich allerdings, wenn folgende Punkte zutreffen

  • Interesse am Stoff
  • mit dem Lehrer gut auskommen. Denn, kannst du einen Lehrer nicht ausstehen oder der hat ein Problem mit dir (was nicht mit der Schule zu tun haben muss), dann ist dein Gehirn auf "Alarmbereitschaft" statt auf "Fakten merken" geschaltet.
  • Grundbedürfnisse wie ausgeschlafen, satt, getrunken und aufm Klo gewesen befriedigt wurden
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musst du für dich rausfinden ich lerne am besten wenn ich höre ich kenne aber viele die es sich aufschreiben. Deshalb Versuch ich zB bei Geschichte Dokumentationen zu finden sonst ist die Sache mit dem hören ziemlich schwer deshalb ist es trd gut sich alles aufzuschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allgemein gilt: Je vielfältiger die Methoden kombiniert werden, desto effektiver das Lernen. Jeder Mensch hat außerdem bestimmte Bereiche, über die er besonders gut lernt.

Es gilt also: Ausprobieren und die eigenen individuellen Methoden immer mehr verbessern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder hat eine Andere Methode um besser lernen zu können ich kann es ambesten wenn ich mich wo hinsetze wo es sehr ruhig ist und mir alles in abschnitten durch lese das hat bei mir immer geklapt und konnte alles auswendig oder ich gehe manchmal zum lernen mit dem heft im zimmer rum bei vokabeln schreibe ich sie erst zwei mal ab und dann lese ich sie durch ^•^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt drauf an, was Du für ein Lerntyp bist. Es gibt Leute die lernen durch mehrfach lesen (in den richtigen Zeitabständen), andere lernen besser durch selbst schreiben oder hören von Sprache.

Eine recht bewährte Methode sind Karteikarten, da muß man schreiben und dann widerholt man so lange bis man es kann. Ist etwas lang hier zu erklären, google mal Karteikarten Lernen. Für einzelne Fakten wie Jahreszahlen in Geschichte oder Vokabeln ist das für die meisten Leute super.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde am besten: Aufschreiben, Aufschreiben, Aufschreiben und öfter langsam lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muss jeder Mensch für sich selbst rausfinden, jeder ist da unterschiedlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei mir hilft immer wieder die Sachen die ich lernen muss aufzuschreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kann man so nicht sagen, das kommt auf die person an, für jeden kann etwas anderes die perfekte methode sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Methoden stehen denn zur Auswahl?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so pauschal nicht sagen, das ist für jeden individuell anders!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das musst du selbst rausfinden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um genau was zu lernen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von matmatmat
25.06.2016, 09:31

Fliegen ;)

0

Was möchtest Du wissen?