welche Lektüre in der Klasse lesen? brauche Rat

6 Antworten

Irgendetwas mit einem zentralen Problem. Man kann eigentlich jedes Buch analysieren. Vielleicht "Die Welle" oder "Per Anhalter durch die Galaxis".

  • 1984 (Thema Staatskontrolle)
  • Siddhartha (Buddha)
  • Das Leben des Galilei
  • Das Gold von Caxamalca (Kritik an den Eroberern Südamerikas)
  • Der Hauptmann von Köpenick (Hochstapler legt das preußische Militär herein)
  • Die heilige Johanna der Schlachthöfe (Kapitalismus gegen Nächstenliebe)
  • Die Leiden des jungen Werther (Goethes Frühwerk über Liebe und Drama)
  • Nathan der Weise (Streit der 3 großen Religionen während der Kreuzzüge)
  • Kleider machen Leute
  • Woyzeck (seeehr, seeeeeeehr kurzer Klassiker über einen Mörder)

Das wären ein paar Titel, die ich für die Schule angemessen halte.

auf jeden Fall nicht das Gold von Caxamalca. Haben wir in der schule gelesen, war das langweiligste Buch das ich jemals gelesen hab

dann hast du Die Judenbuche oder Homo Faber noch nicht gelesen! ;-)

0

Lesen - Warum habe ich keine Bilder im Kopf?

Hallihallo, der Titel klingt vielleicht etwas sonderlich. Es geht darum, dass sich bei mir beim Roman-Lesen keine Bilder im Kopf einstellen. Es geht einfach nicht. Um jeglichen Mutmaßungen gleich die Dynamik zu nehmen: Ich bin nicht unkreativ (studiere Kunst), habe tausende Ideen etc. und schreibe derzeit auch noch ein Kinderbuch (Dort macht mir das Illustrieren am meisten Spaß) Jedoch kann ich zu meinem Leidwesen kaum einen Roman anrühren - lediglich Sachbücher etc. lese ich schnell und interessiert durch, da ich davon direkt primär profitieren kann. Freunde von mir können meine Leseabneigung nicht nachvollziehen, ich auch nicht! Ich sehe kein Fernsehen, besitze kein Handy (!) und bin sonst kein sehr medienaffiner Typ. Meine Eltern haben mir immer vorgelesen usw. Also beste Voraussetzungen... und zu allem Verwundern bin ich auch noch sprachlich hochbegabt (Mal nen Mensatest gemacht). Und trotzdem: Romane etc. lesen stellt mich jedes Mal vor eine Herausforderung, mir macht der Prozess keinen Spaß - nur das Gefühl mal wieder ein Buch "geschafft" zu haben?

Kennt dieses Gefühl jemand von euch bzw. hat Tipps für die "inneren Bilder". Denn ohne die fehlt die intrinsische Motivation.

Vielen Dank (für alle ernstgemeinten seriösen Antworten, den Quatsch ignoriere ich direkt)

...zur Frage

Ausbildung um ein Unternehmen zu führen?

Hallo alle zusammen und Danke für das lesen der Frage.

Ich bin 20 Jahre Alt und habe ein Semester BWL studiert jedoch hat es mir nicht gefallen..

Ich möchte eine Ausbildung anfangen jedoch weiss ich nicht mit welcher Ausbildung man später ein Unternehmen führen kann. Ich bitte hiermit mit um Rat in welcher Ausbildung man Werkzeuge lernt die für die Unternehmensführung grundlegend sind.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ideen für Kurzgeschichte (Abenteuer)?

Ich will meinem kleinen Bruder (13) zum Geburtstag eine Kurzgeschichte schreiben, weil er so gerne liest. Leider kenne ich mich in dem Genre Abenteuer nicht aus und mir fällt nichts ein. Hat jemand Ideen, was man da schreiben könnte?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was könnte ich heute machen (drinnen)?

Hey, ich wollte fragen, ob ihr ein paar Ideen habt, was man am Sonntag so machen könnte.. . Am Besten drinnen. Irgendwas chilliges. Gezeichnet habe ich schon eine Stunde & Lesen ist nicht so mein Ding. Höre gerade Musik. Aber mir ist bisl langweilig. Hausaufgaben & bisschen aufräumen mach ich später. Ideen?

...zur Frage

Serie gesucht! Ideen?

Ich habe jetzt Hawaii Five-O und Greys Anatomy durch, da noch Ferien sind brauche ich dringend eine neue Serie!
Im Genre von Hawaii Five-O kenne ich schon NCIS, Criminal Minds, Elementary, Quantico, Lie to me, etc.
Im Genre von Greys Anatomy hab ich Scrubs geschaut wobei ich wenige gute „Arztserien“ bisher gefunden habe.
Hat jemand noch Ideen für gute Serien die mit eventuell gut gefallen könnten?

...zur Frage

Gesellschaftskritisches Lied?

Hallöchen, eine Freundin und ich müssen als Deutschreferat ein gesellschaftskritisches Lied vorstellen und analysieren. Wir haben jetzt eine Weile gesucht, sind uns aber nicht sicher, was wir im Endeffekt vorstellen wollen. Boom Boom Boom/Hurra die Welt geht unter von K.I.Z und einige Ärzte Songs kämen in Frage. Habt ihr noch weitere Ideen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?