welche Lektüre in der Klasse lesen? brauche Rat

6 Antworten

Irgendetwas mit einem zentralen Problem. Man kann eigentlich jedes Buch analysieren. Vielleicht "Die Welle" oder "Per Anhalter durch die Galaxis".

• 1984 (Thema Staatskontrolle)
  • Siddhartha (Buddha)
  • Das Leben des Galilei
  • Das Gold von Caxamalca (Kritik an den Eroberern Südamerikas)
  • Der Hauptmann von Köpenick (Hochstapler legt das preußische Militär herein)
  • Die heilige Johanna der Schlachthöfe (Kapitalismus gegen Nächstenliebe)
  • Die Leiden des jungen Werther (Goethes Frühwerk über Liebe und Drama)
  • Nathan der Weise (Streit der 3 großen Religionen während der Kreuzzüge)
  • Kleider machen Leute
  • Woyzeck (seeehr, seeeeeeehr kurzer Klassiker über einen Mörder)

Das wären ein paar Titel, die ich für die Schule angemessen halte.

auf jeden Fall nicht das Gold von Caxamalca. Haben wir in der schule gelesen, war das langweiligste Buch das ich jemals gelesen hab

dann hast du Die Judenbuche oder Homo Faber noch nicht gelesen! ;-)

0

Ich hasse den Deutschunterricht! Aber lesen liebe ich!

Hi, ich lese unheimlich gerne Bücher, aber wenn ich im Literatur -Unterricht zb. einen Text analysieren oder interpretieren muss (Zum Beispiel Prosatexte oder Dramenanalyse..etc)., geht meine ganze Lust am Lesen den Bach runter, weil ich letztes Halbjahr nur 4er und eine 5 geschrieben habe.. Dieses Halbjahr hat auch nicht gut begonnen. Heute deutsch Klausur geschrieben und mein Gefühl ist sehr mulmig.. :( Ich bin übrigens in der 11. Klasse. Ich war noch nie so schlecht in deutsch, wie in der 11. Klasse! In meinem Zeugnis stand letztes Halbjahr eine 4.. Davor war ich wirklich nie schlechter als eine 3..

Wie verbessere ich mich in deutsch und finde gefallen an diesem Fach, denn das ist schon ziemlich wichtig für mein Abitur später!

...zur Frage

Lesen - Warum habe ich keine Bilder im Kopf?

Hallihallo, der Titel klingt vielleicht etwas sonderlich. Es geht darum, dass sich bei mir beim Roman-Lesen keine Bilder im Kopf einstellen. Es geht einfach nicht. Um jeglichen Mutmaßungen gleich die Dynamik zu nehmen: Ich bin nicht unkreativ (studiere Kunst), habe tausende Ideen etc. und schreibe derzeit auch noch ein Kinderbuch (Dort macht mir das Illustrieren am meisten Spaß) Jedoch kann ich zu meinem Leidwesen kaum einen Roman anrühren - lediglich Sachbücher etc. lese ich schnell und interessiert durch, da ich davon direkt primär profitieren kann. Freunde von mir können meine Leseabneigung nicht nachvollziehen, ich auch nicht! Ich sehe kein Fernsehen, besitze kein Handy (!) und bin sonst kein sehr medienaffiner Typ. Meine Eltern haben mir immer vorgelesen usw. Also beste Voraussetzungen... und zu allem Verwundern bin ich auch noch sprachlich hochbegabt (Mal nen Mensatest gemacht). Und trotzdem: Romane etc. lesen stellt mich jedes Mal vor eine Herausforderung, mir macht der Prozess keinen Spaß - nur das Gefühl mal wieder ein Buch "geschafft" zu haben?

Kennt dieses Gefühl jemand von euch bzw. hat Tipps für die "inneren Bilder". Denn ohne die fehlt die intrinsische Motivation.

Vielen Dank (für alle ernstgemeinten seriösen Antworten, den Quatsch ignoriere ich direkt)

...zur Frage

Ideen für Kurzgeschichte (Abenteuer)?

Ich will meinem kleinen Bruder (13) zum Geburtstag eine Kurzgeschichte schreiben, weil er so gerne liest. Leider kenne ich mich in dem Genre Abenteuer nicht aus und mir fällt nichts ein. Hat jemand Ideen, was man da schreiben könnte?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Lektüre zu langweilig zum lesen!was machen?

Hallo,
wir lesen im Deutschunterricht eine Lektüre 'Die Verwirrungen des Zöglings Törless'
Wir bekommen immer als Hausaufgabe lesen auf. Diese Lektüre ist einfach so langweilig und uninteressant ich kann des einfach nicht lesen! Was soll ich machen? Mir fehlt ja dann wissen im Unterricht wenn ich nicht lese. Was soll ich machen?

...zur Frage

Gesellschaftskritisches Lied?

Hallöchen, eine Freundin und ich müssen als Deutschreferat ein gesellschaftskritisches Lied vorstellen und analysieren. Wir haben jetzt eine Weile gesucht, sind uns aber nicht sicher, was wir im Endeffekt vorstellen wollen. Boom Boom Boom/Hurra die Welt geht unter von K.I.Z und einige Ärzte Songs kämen in Frage. Habt ihr noch weitere Ideen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Lektüre für 9 Klasse Gymnasium?

Kennt ihr eine gute Lektüre, die man in der 9-ten Klasse in der Schule lesen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?