Welche Leitungen werden durch einen Heizungsnotschalter getrennt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor JAAAAHREN gabs mal die richtlinie dass auch der N getrennt werden muss. in netzgebieten mit TT Netz könnte das immernoch gelten. in netzgebieten mit 230 volt Drehstrom gilt es bestimmt noch.

aber mal ganz unter uns welcher wahnsinnige macht denn die heizung und die it an den gleichen rcd stromkreis?

lg, Anna

Das ganze steht, wie es ist, seit den 90ern. Die Firma wuchs mit ihrem Erfolg. Das war damals also nicht so geplant, wie es heute letztlich ist.

@Mondragor

mein tipp: bei gelgenheit mal die verteilung etwas ausmisten. dabei am besten für die EDV entweder keinen FI, das darf hier gemacht werden. und ggf. für die heizung einen FI LS

lg, Anna

Kommt drauf an welchen du hast. Es gibt 2polige, die trennen L und N und es gibt 1polige, die trennen den L.

Aha, also kann man sich nicht darauf verlassen, dass N auch getrennt wird. Danke.

@Mondragor

Bei alten Installationen und privaten Bastelwerken kann man nicht einmal darauf vertrauen, daß L getrennt wird, vielleicht sogar nur N.

@Mondragor

Man soll sich nie auf etwas verlassen, sondern immer messen. Das ist oberstes Gebot für einen Elektriker.

@heilaw

Ich bin kein Elektriker. Der Heizungsmonteur wird aber die Umwälzpumpe tauschen und dabei sind elektrische Tätigkeiten nun mal unumgänglich. Es geht mir hier nur darum, ob dabei trotz betätigtem Heizungsnotschalter, der ja vorhanden ist, der FI fliegen kann.

@Mondragor

Ja, wenn er sich ganz dämlich anstellt und 1poliger Schalter vorhanden ist. Wenn dann grün-gelb PE und blau N sich berühren kann es passieren.

@Mondragor

Ein Heizungsnotschalter in Deutschland trennt zweipolig, also Phase und Neutralleiter!

@Mondragor

müsste man nachmessen, ob das so gehandelt wird. AAAAABER!

der Heizungsnotschalter ist, sofern kein Hauptschalter oder Reperaturschalter, sperrbar mit drei unabhänigen Schließnungen, keine sichere Netztrennstelle. d.h. Wartungsarbeiten an der Anlage, für die an stromführende Bauteile herangegangen werden muss, dürfen so wie so niemals durchgeführt werden, nach dem lediglich der Notschalter abgeschaltet wurde!

Hier ist entweder, sofern vorhanden, der Netzstecker der Heizungsanlage zu ziehen, oder die entsprechende Sicherung zu entfernen bzw. abzuschalten und gegen Widereinschalten zu sichern!

lg, Anna

Der PE wird absolut nie getrennt/geschalten, die meisten herkömmlichen Heizungs-Notausschalter sind zweipolig ausgeführt.