Welche Leitfragen sollte ein perfekter Flyer beantworten?

3 Antworten

Hallo Lottiline,
ein Flyer ist ja dafür da, Interesse zu wecken. Demzufolge muss in diesem ersten Schritt noch gar nicht eine Antwort auf sämtliche Fragen gefunden werden - das würde den Flyer auch total überlasten, so dass er unübersichtlich und somit auch unattraktiv für potentielle Kunden wird. Wie Glückskeks schon geschrieben hat, muss der Flyer optisch was hermachen! Tiefgreifende Infos können sich die Leute ja dann auf eurer Website oder direkt bei euch holen. 
Viele Grüße & viel Erfolg für euren Flyer!
Anja

Ich hab beruflich auch schon zahlreiche Flyer gestaltet und bin in dem Bereich auch geschult. Hinsichtlich der Leitfragen wäre für mich noch zunächst konkreter die Frage zu stellen zu welchem Zweck der Flyer gestaltet wird. Soll dieser allgemein für euer Unternehmen werben oder schon auf ganz konkrete Angebote ausgerichtet sein. Von daher wie gesagt ganz konkret den Zweck bestimmen und die genaue Zielgruppe. Dann ist der häufigste Fehler, dass Flyer viel zu viele (allgemeine) Informationen erhalten und unübersichtlich gestaltet sind. Gerade wenn man keine allzu spezielle Zielgruppe hat muss man mit wenigen Sätzen schon möglichst viele und ansprechende Infos liefern. Viel Text liest sonst niemand durch. In Bezug auf einen Reiseanbieter würde ich persönlich in einem Flyer nur direkt wissen wollen, was diesen von den unzähligen anderen Reiseanbieter unterscheidet- also z.B. besondere Preise (versprechen natürlich viele), besondere Reiseziele etc.. Auf gar keinen Fall brauche ich aber einfach nur Werbung, die mir das Gleiche wie andere verspricht. Eine tolle Optik ist natürlich auch für den ersten Blick wichtig- jedoch auch dann wieder nur zweitrangig, wenn der Informationsgehalt nicht stimmt.

Wichtig wäre auch, wie der Flyer aussieht, nicht nur, was darin steht. Schlecht gestaltet spricht er niemanden an, egal wie gut der Inhalt ist. Deshalb unbedingt eine Person da ranlassen, die sich mit sowas auskennt. Sonst ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Was möchtest Du wissen?