Welche Leistungskurse soll ich nehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

von den noten her könntest du eigentlich alles nehmen :D und wenn dir alle fächer spaß machen, dann dürftest du bei garkeinen fächern probleme bekommen ;) kannst doch einfach mal einen lehrer, der jetzt in der oberstufe irgendeinen lk hat fragen, ob du mal eine stunde mit in den unterricht kannst, damit du mal schauen kannst, wies da so ist, und ggf mal mit ein paar schülern reden, wie dies so finden, von bio würd ich persönlich dir abraten, das ist einfach alles irgendwann nurnoch auswendig lernen und ich kenn fast keinen, dem das noch spaß macht (auch wenn vorher bio ihr lieblingsfach war), deutsch ist als Lk eigentlich immer ganz gut, unterscheidet sich fast nicht vom grundkurs, von daher kann man direkt lk nehmen, mathe find ich persönlich auch einen sehr schönen lk, es muss einen halt interessieren und das verständnis haben, aber das wirst du wohl haben ;) physik LK ist auch nicht schlecht, aber besonders da musst du ein bisschen was an vorwissen und auch wieder verständnis haben, sonst wirst du da probleme bekommen :D aber auch da seh ich jetzt mal keine probleme :D ansonsten wähl einfach irgendwas, was dir spontan gefällt, ich geh mal davon aus, dass das bei euch an der schule auch so ist, dass man anfang der oberstufe nochmal umwählen kann, dann kannst du erstmal ein paar stunden in deine LKs reinschauen und wenns dir dann nicht gefällt, kannst du immernoch flott umwählen :D oder du redest mal mit deinen fachlehrern und fragst sie, was in der oberstufe im lk alles durchgenommen wird und schaust dann, was dir am ehesten gefällt und was dich interessiert und das kannst du ja dann wählen :)

azqprt 16.03.2012, 22:41

Danke für deine hilfreichen Tipps ;) Im Moment geht meine Tendenz zu Latein und Physik oder Mathe. Latein fällt mir einfach extrem leicht und Physik finde ich persönlich sehr spannend, wobei mir auch Mathe viel Spaß bereitet, auch wenn ich dort "nur" eine 2 habe. Ich denke ich werde zunächst Latein und Physik wählen und wenn sich dann die beiden Fächer als Fehlentscheidungen herausstellen würde ich noch die LK's Mathe und Wirtschaft in Erwägung ziehen :)

0
paalme 16.03.2012, 22:46
@azqprt

Bitte :) klingt doch gut :) ich hab auch Mathe und physik und es ist beides sehr spannend, besonders physik, was du damit alles ausrechnen kannst.....ach die 2 sagt doch eig garnix aus, ich hatte ne 3 in physik und hab trotzdem lk genommen :) hängt auch viel vom lehrer ab ;) ja genau, machs einfach so, wirsts schon nicht bereuen, wenn sie dir jetzt spaß machen, warum sollten sie dir dann in der oberstufe auf einmal keinen spaß mehr machen :) viel erfolg dabei ;)

0

Och ja, ich würde an deiner Stelle Englisch, Mathe, Latein, Physik, Chemie oder Biologie nehmen. Wirtschaft ist überbewertet - brauchst eigentlich nichts damit anzufangen ;D

Vorallem... LK ist in Wirtschaft nicht einfach :o

Wohnt da einer in Sachsen? :D

Naja, aber wie gesagt, das sind nur Tips, entscheiden musst du alleine. Ich hoffe, dir konnte jemand hier helfen, würde mich interessieren, was du nimmst :)

LG, BlueZze

Die, in denen du am besten bist, oder die, in denen du am meisten lernen willst, weil dich ein Beruf in den Bereich interessiert.

wenn du bio magst, wähl bio. ist (größtenteils) einfach, obwohl ich es nicht mal mag. was du noch nehmen sollst ka^^

Englisch Deutsch Mathe Biologie und Kunst :)

Was möchtest Du wissen?