Welche Leistungskurse könnt ihr mir empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, was dir liegt und wozu du Lust hast. Liest du gerne? Sowohl deutsche als auch englische Bücher? Dann nimm Englisch oder Deutsch als LK. Welche LKs kannst du überhaupt wählen? Bitte ein paar Informationen für eine hilfreiche Antwort. ;)

Ich kann Mathe, Deutsch, Latein, Französisch, Englisch, Pädagogik, Erdkunde, Bio, Reli und Kunst wählen. Aber ich hab leider keine Ahnung wie die alle so sind. Am meisten Spaß haben mir bis jetzt Päda und Mathe gemacht, aber ich weiß halt nicht, ob das als LK nicht total schwer ist... und lesen tue ich übrigens nicht so gerne :)

0
@hanna1122

Also, wenn du Mathe gut kannst und es dir Spaß macht, dann nimm es :) Zu Pädagogik kann ich nur sagen, dass es wirklich sehr interessant ist, du jedoch auch super super viel zu lesen hast. Zwar wiederholt sich eine ganze Menge in den Texten aber es ist alles sehr komplex und duchaus viel Stoff. Und wie schon irgendwo erwähnt, in Mathe machst du im groben das, was du auch im GK machst, nur halt etwas ausführlicher. Das Niveau ist dementsprechend auch etwas höher aber das ist bei allen LKs so. Ich persönlich hatte Deutsch und Englisch LK und wie schon gesagt, wir mussten viel lesen. In Deutsch dann noch so Sachen wie Gedichte, Epochen, Analysen, Interpretationen etc. ... Zu den anderen Fächern kann ich nicht so viel sagen. Ich kann mir vorstellen, dass Bio auch Spaß macht, wenn man sich dafür interessiert. In Kunst macht man von Fotografie über Kunstgeschichte bis hin zu "Töpfern" alles. War jedenfalls bei uns in Bremen so. Natürlich wird auch gemalt, gezeichnet und was halt zu Kunst dazu gehört...

0

Also, wenn du Mathe gut kannst und es dir Spaß macht, dann nimm es :) Zu Pädagogik kann ich nur sagen, dass es wirklich sehr interessant ist, du jedoch auch super super viel zu lesen hast. Zwar wiederholt sich eine ganze Menge in den Texten aber es ist alles sehr komplex und duchaus viel Stoff. Und wie schon irgendwo erwähnt, in Mathe machst du im groben das, was du auch im GK machst, nur halt etwas ausführlicher. Das Niveau ist dementsprechend auch etwas höher aber das ist bei allen LKs so. Ich persönlich hatte Deutsch und Englisch LK und wie schon gesagt, wir mussten viel lesen. In Deutsch dann noch so Sachen wie Gedichte, Epochen, Analysen, Interpretationen etc. ... Zu den anderen Fächern kann ich nicht so viel sagen. Ich kann mir vorstellen, dass Bio auch Spaß macht, wenn man sich dafür interessiert. In Kunst macht man von Fotografie über Kunstgeschichte bis hin zu "Töpfern" alles. War jedenfalls bei uns in Bremen so. Natürlich wird auch gemalt, gezeichnet und was halt zu Kunst dazu gehört...

Oh sorry, 2x gepostet...

0

Wenn dir Mathe spaß macht und du bisher nie schwerwiegende Verständnisdefizite hattest, (besonders bezogen auf den Stoff von Sekundarstufe 1) dann kann ich dir MatheLK empfehlen. Grade deswegen, weil das Themengebiet zwischen Mathe LK und GK nicht gerade soooo viel anders ist. Sodass der größte Teil des Stoffes sowieso auf dich zukommt.

Zu Pädagogik kann ich nicht viel sagen. Dazu hatte ich nie die Möglichkeit. Wenn du allerdings Lehrer o.ä. werden willst, ist es bestimmt nicht verkehrt.

Liebe Grüße ;)

Pädagogik Leistungskurs/ Studium und Berufe?

Ich habe jetzt seit diesem Schuljahr Pädagogik in der Schule und da mir diese Fach sehr gefällt und ich bisher auchnoch keine Schwierigkeiten beim lernen hatte (erste Pädagogikklausur Note 3) über lege ich es als LK zu wählen. (Ich wohne in NRW)
Ich überlege sogar Pädagogik zu studieren.

Ich wollte einfachmal nach euren Erfahrung zum Pädagogik LK oder Studium fragen, welche Berufsmöglickeitek man danach hätte und wie diese so in der Ausübung sind.

Vielen Danke im voraus!

...zur Frage

Oberstufen Leistungskurse? Habt ihr Erfahrung?

alsoo, ich muss nächstes Jahr meine LKs gewählt haben und das Thema beschäftigt mich aber jetzt schon. Ich würde gerne Spanisch nehmen, doch das steht nicht zur Auswahl oder wenn sich mind 12 leute dazu melden. Sonst bin ich gut in Sprachen, aber sooo gut dass ich das als Lk wähle nun auch nicht, ich stehe im 2-3 bereich. Mathe, Chemie,Physik,Biologie etc ist überhaupt nicht meins :( und sowas wie sport, musik,kunst finde ich unnötig.

Meine frage wäre ist englisch schwer?? und was könnte ich sonst wählen`? Englisch und Deutsch geht glaub gar nicht.

Falls Ihr Erfahrungen mit irgendeinem LK habt, bitte schreiben:)

...zur Frage

Pädagogik lk (Leistungskurs) erfahrungen?

Wer hat Päda als lk? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist es schwierig? Wie ist der lk im gegensatz zum gk? Sind die klausuren schwierig? Wie oft lernt ihr? Bereut ihr den LK? Muss man sehr gut in deutsch sein? Ist es möglich 15 punkte zu bekommen? Ich muss bald lks wählen und wollte päda lk in erwägung ziehen. es würde mich freuen, wenn ihr was dazu schreiben würdet. :)

LG

...zur Frage

Welche LKs wählen (Erfahrungen)?

Hey Leute,
ich bin derzeit in der EF und muss jetzt entscheiden welche Leistungskurse ich haben möchte. Da ich ein bilinguales Abi machen möchte, werd ich so gesehen dazu 'gezwungen' den Englisch LK zu belegen. (Hab kein Problem damit, da mir Englisch liegt.)

Jetzt kommts aber zum 2. LK.
Ich tendiere derzeit dazu Mathematik zu nehmen, bin mir dabei aber wirklich nicht sicher. Viele (ältere) Schüler meinten das wäre mein Tod mit zwei Hauptfächern als LK. Einige von denen haben mir erzählt wie schwer sie den Englisch LK bereits fanden.

Kann mir einer vielleicht deren Erfahrungen mit den oben genannten LKs mitteilen?

Falls es was zur Sache tut:
In Englisch steh ich derzeit 1 (bzw 15pkt) genauso wie in Mathe

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?