Welche Leistungsfächer soll ich nehmen. Welche sind besonders schwer und welche sind gut zu meistern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, welches Aufgabenfeld dir gut liegt und das ist auch von Schule zu Schule teilweise unterschiedlich, was genau du wählen musst. Falls dir Sprachen gut liegen, müsstest du, wenn dir Deutsch nicht liegt, auf jeden Fall Englisch und z.B. Französisch/Spanisch/Latein als Leistungskurs belegen. Englisch LK bekommt man gut hin, wenn man genug sprachliche Kenntnisse hat und sich traut zu sprechen. Die Naturwissenschaften belege ich nicht als LK und sollen auch, wie ich gehört habe, ziemlich anspruchsvoll sein, vor allem Mathe und Chemie. Biologie soll kompliziert und auch sehr chemielastig im Leistungskurs sein, ich habe das als Grundkurs, denke aber, dass man durch viel Lernen auch Biologie schaffen sollte :-) Für den künstlerischen und musischen Zweig brauchst du halt das Talent und Interesse! Ich habe neben Englisch und Deutsch LK auch noch Religion LK und das ist eigentlich ziemlich interessant. Ich finde auch, dass so Fächer wie Religion, Geschichte, Politik halt eigentlich Fächer sind, wo du gute Kenntnisse haben musst, aber auch gut reden können musst und dich ausdrücken! Es ist jetzt halt schwer zu sagen, was du da am Besten wählen sollst, weil ich nicht weiß, was dir so am Besten liegt und wofür du dich am meisten interessiert. Falls du überlegst Mathe als LK zu belegen, müsstest du auf jeden Fall noch gut Kenntnisse aus den Jahren vorher haben, denn die Themen werden zwar teilweise einfacher, es wird aber alles wieder nötig sein, was du in den Jahren vorher gemacht hast, deswegen ist es schwer sich da wieder alles anzueignen, was man vielleicht vorher nicht verstanden hat. Ich habe Mathe nur als Grundkurs, weil man es halt belegen muss und es ist so schon wirklich anspruchsvoll, habe es aber Gott sei Dank auch nicht als Prüfungsfach .. hoffe das hilft dir so ein bisschen:-)

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es hat mir auf jedenfall schonmal weiter geholfen. Danke!

0

Hab mathe und englisch lk
Mathe muss man verstehen können und es ist viel lernaufwand
Englisch muss man halt analysieren und wenn dir deutsch nicht liegt dann das wahrscheinlich auch nicht

Das was du am besten kannst ! Guck nur auf dich ! Jeder wuerde hier was anderes Antworten.
Bei mir waren es z.B. Geschichte und Deutsch deshalb kann man es nie pauschal sagen.

Mit welchen Fächern kann man in der Abschlussprüfung der Mittleren Reife Mathematik, Deutsch und Englisch ausgleichen in Bayern?

Und kann man alle 3 Fächer die Noten ausgleichen?

...zur Frage

Ich bin jetzt in der 10 Klasse und möchte gerne in Richtung Sozialpädagogik gehen, welche Leistungsfächer muss ich belegen um Soziale Arbeit studieren zu könne?

...zur Frage

Wie kann ich mit Realschulabschluss (Mittlere Reife) Lehrerin werden?

Hallo, ich bin jetzt Mitte 8. Klasse und möchte nach meiner Mittleren Reife nach der 10. Klasse Lehrerin werden nach möglichkeit in den Fächern BWR, Mathe, Deutsch, Sport !! Was muss ich dafür machen welche Schulen muss ich dafür besuchen und ist das mit mittlerer Reife überhaupt möglich?? Wie lange dauert die Ausbildung zu Lehrerin??

...zur Frage

FOS nach Ausbildung möglich (Mittlere Reife aber zu schlecht)?

Hallo, Ich habe eine Abgeschlossene Lehre als Elektroniker. Ich habe den M-Zweig mit 2,4 Durchschnitt bestanden jedoch in den Fächern Deutsch eine 3 Englisch eine 3 und Mathe eine 5. Auf die FOS kommt man doch nur mit 3,5oder besser in den Hauptfächern? Wie sieht das ganze dann mit einer Abgeschlossenen Lehre aus,diese dauerte 3,5Jahre?

...zur Frage

Ist die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement wirklich so schwer?

In fast allen Stellenanzeigen steht drin dass mindestens Mittlere Reife oder sogar Abi verlangt wird. Mittlere Reife kann ich ja noch verstehen aber Abi? Ist die Ausbildung so schwer? Soll ich mich mit einer durchschnittlichen oder leicht unterdurchschnittlichen Mittleren Reife überhaupt bewerben?

...zur Frage

In welchen Fächern muss man beim Abi eine Prüfung machen? (Wirtschaftsgymnasium)

Ich möchte nach meiner mittleren Reife auf ein Gymnasium gehen, aber in welchen Fächern muss man außer Deutsch Mathe und Englisch eine Prüfung schreiben? Ist das wie auf einem normalen Gymnasium? (Ich komme aus bw) War jemand von euch auch auf einem Wirtschaftsgymnasium nach der mittleren Reife und kann ein bisschen was erzählen? Obwohl ich gute Noten habe (2,3) weiß ich nicht ob es vielleicht zu schwierig ist. Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?