Welche Leistungen bekommen Schwerbehinderte?

3 Antworten

Sicher kannst du EU-Rente beantragen, da wird aber auch nicht mehr, sondern weniger rumkommen als bei ALG2, da du ja nicht oider nicht viel eingezahlt hast. Dazu mußt du aber erwerbsunfähig sein und das auch attestiert bekommen. Wende dich dazu an den www.vdk.de. Dort wird man dich beraten und unterstützen. Ansonsten wüßte ich nicht, welche sonstigen Leistungen du bekommen könntest, Du kannst bei ALG einen Mehrbedarf benatragen, wenn du z.B. eine bestimmte Ernährung brauchst.

Ernährung ist für mich sehr wichtig und Kostspielig. Habe auch schon daran gedacht.

0

Der Freibetrag bei der Steuererklärung bringt Dir als Grundsicherungsempfänger genau so viel wie die 1 Woche Mehrurlaub und der verbesserte Kündigungsschutz, - nämlich nichts.

Frage mal bei dem für Dich zuständigen Integrationsfachdienst nach, ob die beruflich was für Dich tun können.

Als Bezieher von Grundsicherung kannst Du beantragen, dass der Mehrbedarf, der Dir durch Deine Behinderung entsteht, vom Amt getragen wird. Große Sprünge wirst Du aber trotzdem nicht machen können.

Ich drück Dir die Daumen.

wie der amtsarzt schon meinte kannst du doch von zuhause arbeiten? es gibt ganz viele "stille gewerbe?

Ich finde nix. Welche Gewerbe???

0
@BenWish

Google spuckt bei Heimarbeit nur Müll aus und Berufsberatung ist ein Witz! Sag doch mal genauer. Ich will ja Arbeiten.

0
@BenWish

Zu allen Beispielen braucht man eine Abgeschlossene Ausbildung und habe nur einen Hauptschulabschluss. Habe versucht Bürokaufmann zu lernen scheiterte aber wegen viele Fehltagen.

0
@OnkelJogermany

im IT-bereich kann es bspw. jeder zu was bringen, der was aufm kasten hast..

von deinem schulabschlus schreibst du jetzt zum 1. mal.

mir wird das ganze jetzt zu mühsam.. ich bin NICHT dein berufsberater... aber: auch für dich gibts möglichkeiten.. aber die klopfen nunmal nicht an deine türe.. wie bei jedem anderen übrigens auch nicht.......... alles gute...

0
@BenWish

Beworben hab ich mich genug! Habe mich sogar bei der Caritas als Küchenhelfer beworben. Da kam nicht einmal ein Danke für Ihre Bewerbung.

Ich kann auch einfach sagen. Dein Geld langt dir nicht? Dann Arbeite doch als Raketenwissenschaftler. Das kann jeder der zu Sylwester Raketen abfeuert.

1

"Ganz viele stille Gewerbe"?

Da nenn mir aber bitte mal drei. Die würden mich interessieren ;-).

1

Was möchtest Du wissen?