Welche Leistung ist höher zu bewerten? Die Leistung eines relativ erfolgreichen Unternehmers oder die eines Politikers?

9 Antworten

Politiker ist relativ...

Politik in welchem Bereich? Ich kenne genügend Politiker, die auf kommunaler Ebene, bzw. im Landesbereich aktiv sind, die das mehr oder weniger ehrenamtlich machen.

Daneben sind diese ganz normal Berufstätig, teilweise auch in eigenen Unternehmen.

Ansonsten kommt es sowohl in der Wirtschaft, als auch in der Politik darauf an, welches Engagement man in die Sache steckt.

Es gibt durchaus Kommunalpolitiker, die mit viel Herzblut arbeiten und auch viel erreichen.

Fakt ist: Politischen Misserfolg hat keine Konsequenzen für den persönlichen Geldbeutel. Die Bezüge erhält man trotzdem.

Der Punkt ist halt : wenn ein Politiker aus der Politik ausscheidet, hat er seine Bezüge sicher. Kristina Schröder zum Beispiel. Hat nie einen Beruf außerhalb der Politik ausgeübt und hat dennoch nach vier Jahren Familienministerin ihre Rente gesichert. Ein Unternehmer kann sich nicht zurücklehnen; ein Unternehmen muss immer geleitet, angepasst, umstrukturiert werden. Die Verantwortung ist um einiges höher. 

Andererseits hab ich durchaus sehr hohen Respekt vor der Lebensleistung einiger Politiker wie Willy Brandt oder Genscher.

Beides ist relativ. Es gibt Politiker deren Macht wichtiger ist als die Probleme des Volkes und es gibt auch gleichzeitig Unternehmer deren Profit und milliardenschweres Konto wichtiger ist als wenigstens 1 % ihres Gesamtvermögens für eine gute Sache zu spenden. Natürlich gibt es bei beidem auch Menschen in die andere Richtung.

Da hast du Recht, aber eine Leistung steckt ja trotzdem dahinter, hier geht es nicht um Ethik sondern um Leistung

0

Welches Sachkonto? Leistung eines Unternehmers im EU-Mitgliedsstaat

Hallo Ratgeber-Community!

wie es immer so ist, tauchen Problemfälle unverhofft auf und müssen "sofort" geklärt werden..

folgender Sachverhalt: Ein deutscher Unternehmer lässt in Polen Teile zusammenbauen. Die Teile stammen aus Deutschland, werden dorthin geliefert, zusammengebaut und wieder nach Deutschland befördert.

Der polnische Unternehmer stellt eine Rechnung ohne Steuer an den deutschen Unternehmer. Auf welches Sachkonto im Skr 04 buche ich diese Leistung? auf 5425 - EG-Erwerb oder 5923 "sonstige Leistungen von einem in einem EU-Land ansässigen Unternehmer? bei 5923 wird die Umsatzsteuer unter Position 84 (Bauleistungen 19%USt/19%Vst) ausgewiesen. Lt. Lexware-Hotline stimmt der Ausweis unter Position 84 bei Sachkonto 5923...

  1. Wird die Leistung auf Konto 5923 gebucht?
  2. Wenn ja, stimmt der Ausweis unter Position 84? Ich habe da meine Zweifel..

Vorab schon vielen Dank für Eure Unterstützung. Schönes Wochenende Euch allen!

...zur Frage

Bwr: Wie hoch sind die Sozialversicherungsbeiträge?

Hallo, da ich morgen BWR Abschlussprüfung schreibe und wahrscheinlich auch das Thema Personal drankommt, habe ich dazu ein paar Fragen:

Wie hoch ist die Lohnsteuer ungefähr? Bei Kirchensteuer ist es ja soweit ich weiß 8% und der Solizuschlag 5,5%)

Wie hoch sind ungefähr die Sozialversicherungsabzüge (Kranken-,Renten-, Pflege und Arbeitslosenversicherung) Und zu welchen teilen werden sie durch Arbeitgeber oder Arbeitnehmer bezahlt?

Könnt ihr mir kurz zusammenfassen, wer in welcher Steuerklässe ist?

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, was ich wissen müsste und was in der Abschlussprüfung drankommen könnte?

...zur Frage

Angebrachtes Gehalt Filialleiter 2 Filialen?

Hallo Zusammen, bin anfang 20 und Filialleiter von 2 Filialen im Freizeitbereich. Viel Stress ein haufen Verantwortung und nie Feierabend ist das Motto. Ich habe 10 Angestellte die auch viel Aufmerksamkeit verlangen. Telefon klingelt Mo-So ständig. Hauptarbeitszeit ist das Wochenende. Unter der Woche auch gelegentlich bei Buchungen ansonsten Backoffice im Homeoffice. Gefühlt erst um 23 Uhr jeden Tag Feierabend. Dieser Zustand seit ca 3 Monaten. Und die Saison beginnt jetzt erst.

Welches Gehalt ist angemessen eurer Meinung nach ? Bin seit Anfang des Jahres da. Ausgebildeter Kaufmann im Groß- und Außenhandel und habe schon 2 Jahre als Leiter im Management gearbeitet mit einem Angestellten und 14 mir Weisungsbefugten Mitarbeitern. Die Arbeit macht sehr viel Spaß. Der Chef ist richtig gut. Gute Kommunikations- und Vertrauensbasis. Hat mir beide Filialen anvertraut. Leiste auch gute Leistung nach seiner Aussage. Ein Firmenwagen mit privater Nutzung wird mir auch gestellt. Ich möchte meinem Chef nicht das Gefühl geben dass mir die Arbeit nicht gefällt oder unverschämt werden, denn ich sehe hier Zukunftsperspektiven.

Danke euch schon mal :)

...zur Frage

Eins der größten Yachten zu besitzen?

Da ich später Unternehmer werden will und wenn es alles so klappt wie ich es mir vorstelle könnte ich relativ viel Geld verdienen , da ich schon von klein an ein riesen Fan von teuren Yachten bin will ich irgendwann eins der teuersten Yachten besitzen schätze so um die 200 Millionen könnte man den Traum erfüllen mit einem oder mehreren erfolgreichen Unternehmen oder kann ich schon mal so fort den Traum Ziel vergessen ??

...zur Frage

nach Trennung ein Sozialfall?

Hallo, ich bin mit meinem Partner 12 Jahre zusammen und arbeiten in unserer eigenen Firma, er ist Geschäftsführer und ich angestellte Gesellschafterin. Ich beziehe Gleitzonen Gehalt und führe keine Sozialversicherungen wie RV und AV, sowie KV ab. Gewinne wurden in den Jahren nicht erzielt, um ausgezahlt werden zu können. Wenn ich Ihn verlasse und den Job in der Firma aufgebe, bin ich dann ein Sozialfall? Wenn ich die Jahre keine SV Beiträge abgeführt habe, habe ich keinen Anspruch auf ALG I oder ALGII , oder doch? Ohne Arbeit oder ALG I kein Geld, ohne Geld keine neue Wohnung, bin ich sozusagen von Ihm mein Leben lang abhängig? Steht mir Leistung und finanzielle Hilfe vom Staat zu oder muss ich zusehen wo ich und meine Tochter bleiben?

Antwortet mir bitte nur, wenn Ihr euch wirklich sicher seit, es ist wichtig für mich. Danke.

Mfg hasimausi2011

...zur Frage

Selbstständigkeit Medienagentur/Online Business oder Computerfachhandel sinnvoll nach meinen Voraussetzungen?

Hi Freunde, könnte mir vorstellen selbstständig in der IT-Medienbranche zu werden. Das heißt alles was mit Online Marketing, Software und App Programmierung zu tun hat. Somit käme für mich eine Werbeagentur, ein Online Business oder ein Computer- und Handyfachhandel in Frage.

Ich möchte demnächst ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung zum Informatikkaufmann/IT-Systemkaufmann machen und evtl. ein Medieninformatik Studium dranhängen oder benötigte Medien- und Programmierkenntnisse privat aneignen.

1) Machen diese Ausbildungs- und Studienformen dafür Sinn? Möchte aufjedenfall sofort Praxiserfahrung genießen.

2) Wie finanzier ich mir das ganze und organisiere den ganzen Geschäftsablauf? (Immobilienfindung und Kauf, Mitarbeiter, Produkte etc.)

3) Ich habe in meiner Stadt ein nicht gerade sehr hohes Ansehen (keine Kriminalität, nur paar Jugenderfahrungen und polarisierende Ansichten:D). Vielleicht ist bei mir auch evtl. nur die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung zu weit auseinander. Bis auf meinen Verwandtenkreis hätte ich da auch nicht viele Unterstützer bis auf 1-2 Freunde, da ich zwar sehr viele Leute kenne, aber zu vielen Leuten kein Kontakt hege oder aus der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit habe (mind. 2-3 Jahre her). Ist das irrelevant solange ich mich von nun an gut vermarkte und meine Professionalität auf der Arbeit unter Beweis stelle? Bekanntlich kann man sich ja sein Image durch Mundpropaganda verderben oder ich denke einfach nur, dass ich der Mittelpunkt der Erde bin.

4)Wenn man selbstständig ist, sollte man vorallem in sozialen Medien und auch sonst darauf achten,polarisierende Ansichten in Themen wie Religion oder Politik zu vermeiden und möglichst objektiv zu bleiben, falls man es sich mit dem Kundenstamm nicht verbocken möchte oder?Oder darf man ruhig zwischendurch mit etwas Witz, um die Thematik etwas aufzuweichen, man selbst sein? Oder lieber objektiv und humorvoll(wegen Sympathie)? Ich habe einen sehr hohen Freiheitsdrang mich selber auszudrücken und mich für niemanden zu verbiegen, merke aber gleichzeitig, dass man sich damit viel verbocken kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?