Welche Leine für den Hund. Flexi- oder Schleppleine?

8 Antworten

Ich bin gerade auch in der Situation mit einem neuen Hund :-) er zieht wirklich gut beim laufen, weshalb für uns eine flexi gar nicht infrage kommt...

Ich war nie ein Fan von schleppleinen, weil sie ja quasi permanent durch den Dreck gezogen werden..Aber unser Hund läuft daran so super! Kein ziehen, keine Hektik, er lernt auch an der Leine zu spielen und er hört dadurch sehr gut bzw lernt sehr schnell. 

Kann es daher nur wärmstens empfehlen. Am besten immer zwei Stück haben, damit man wechseln und die andere waschen kann. 

Wenn ich mich entscheiden müsste würde es ganz klar die schleppleine sein, ist meiner Meinung nach das Nonplusultra für das trainieren des hundegehorsams :)

Ich habe beides...

Aber: eine Flexleine ist nur für Hunde geeignet die die Leinenführung beherrschen.

Ich nutze sie bei meiner Hündin, meist im Urlaub an Raststätten.

Mein Rüde läuft immer an der Schleppleine, mir der hat man viel besser sie Kontrolle über einen Hund. Ich hab mittlerweile etwa 10 Schleppleine zu Hause.

Hundeerziehung ohne Schleppleine ist eigentlich nicht Möglich

Ach komm, natürlich erzieht man Hunde ohne Schleppleine. Flexi und Schleppleine generell zu benutzen ist eine moderne Unsitte.

0
@Goodnight

Einen sicheren Rückruf kannst du nur auf einem abgesichert Gelände oder an der Schleppleine trainieren...

0

Würde eine Schleppleine empfehlen. Man möchte ja, dass der Hund ohne ziehen an der Leine läuft und bei einer Flexileine hat man halt immer Zug auf der Leine. Somit hat der Hund immer das Gefühl zu "ziehen" also woher sollte er dann wissen, wie man es besser macht, wenn er keinen Unterschied fühlt? So hat es zumindestens unsere Hundeschule erklärt aber sicherlich gibt es auch Vorteile einer Flexi...Muss halt jeder für sich entscheiden :)

das stimmt wohl. es kommt aber echt auf die umgebung an. wenn man den hund nicht ableinen kann aber trotzdem etwas freiraum geben möchte zb im park bietet sich ne flexi schon an

0
@t4rosh

Im Park ist eine ausgezogene Flexi-Leine auch nicht erlaubt. Im Park werden Hunde an kurzer Leine geführt.

0

und wenn der hund an der normalen leine nicht zieht dann ist auch eine flexi ok sosnt würde ich auch eine schleppleine verwenden weil dann muss er es erst lernen ohne zug zu gehen

0

Was möchtest Du wissen?