Welche Lehrbücher vor Biologiestudium?
Hallo,
ich weiß das braucht man vielleicht nicht, aber wieso nicht schon früher damit beschäftigen :) Also ich wollte euch fragen, ob Ihr vielleicht ein Buch kennt, welches in das Biologiestudium "einführt". Also wo man wenig bis gar kein Vorwissen braucht. Es sollte jetzt nicht 100€ oder so kosten ^^ Wenn es nichts allgemeines gibt. Dann wären meine "Favoriten" Zoologie und Mikrobiologie :)
Danke euch!
6 Antworten
Vielleicht kannst du Biostatistik: Eine Einführung für Biologen und Agrarwissenschaftler von Wolfgang Köhler gucken. Oder Neurowissenschaften hier http://www.springer.com/us/book/9783827420282 herunterladen.
Ich würde vor dem Studium noch keine Bücher kaufen, sondern erst auf Empfehlung der Dozenten. Um den Campbell wirst du für die Biologie aber kaum herumkommen. In der Physik ist der Tipler der Klassiker, in Chemie der Mortimer.
Ein Buch, welches alles abdeckt kenne ich nicht.
Für Zoologie braucht man oft den Kükenthal (Zoologisches Praktikum), ein Bestimmungsbuch (Brohmer: Fauna von Deutschland).
Einen ganz guten Überblick über Lehrbücher für das Biologie-Studium findest du hier:
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, melde dich doch einfach schonmal in der unibib an. Hab ich auch schon vor meinem Studium getan :)
Eine gut verständliches Grundlagenwerk für das Studium ist "Biologie" von Neil A. Campbell, dass einen Überblick über alle wichtigen Teilgebiete der Biologie in einem leicht verständlichen Deutsch gibt. (Wichtig ist, dass du dir die Vollfassung und nicht die gekürzte Oberstufenfassung besorgst.) Für die neuste Auflage legst du echt einiges auf den Tisch. Aber ich nutze meine Erstauflage von 1996 heute immer noch als Nachschlagewerk! Eine ältere Fassung tut es also für die Zwecke, für die du es benötigst, völlig. Besorge dir ein gebrauchtes Exemplar oder eines in der Bibliothek. Wenn du noch nicht an der Uni angemeldet bist, kannst du es dir auch per Fernleihe an jede Stadtbibliothek kommen lassen.