Welche legalen Medikamente wirken stimmungsaufhellend oder so ähnlich wie antidepressiva?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke mit "legalen Medikamenten" meinst du rezeptfreie Medikamente. Johanneskraut ist an dieser Stelle zu erwähnen, doch natürlich ist dieses nicht so stark wie rezeptpflichte Präperate.

Es gibt jedoch auch noch eine weitere Methode, welche teilweise sogar effektiver ist als gewisse rezeptpflichtigen Medikamente. Gemäss diverser wissenschaftlicher Studien wirkt Sport (min. 30min täglich) bei leichten Depressionen besser, bei mittelgradigen Depressionen gleichwertig und selbst bei schweren Depressionen unterstützend. Das Problem bei Depressionen ist natürlich, sich zu Sport aufzuraffen.

Zurück zu deiner ursprünglichen Frage: Effektive Medikamente gegen Depressionen, welche rezeptfrei sind gibt es nicht. Selbst bei Johanneskraut-Extrakt braucht es ab einer gewissen stärke ein Arztrezept.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach
Weil sie Fressattacken verursachen. Nicht die Pille selbst macht dick sondern dass du dadurch einfach geneigt bist mehr zu essen.
Bei manchen liegt es aber vielleicht auch daran das dein Gesicht aufquillt durch Wasseransammlungen etc. Aber das ist bei einfachen Antidepressiva eher unwahrscheinlich glaube ich.

Hallo,

da ich selbst oft unter Depressionen leide, besonders im Winter, kann ich dir nur sage, dass ich dir empfehle nur natürliche Stimmungsaufheller einzusetzen. Habe von Medikamenten schon schwere Nebenwirkungen erleiden müssen. War echt nich schön. Mir hilft Johanniskraut ech super, so wie FrPanter schon geschrieben hat. Mehr Infos Tipps kannst du z.b. auf http://www.naturalis-bio.de/stimmungsaufheller/ oder Zentrum der Gesundheit nachlesen http://www.zentrum-der-gesundheit.de/antidepressiva-nebenwirkungen-ia.html

Hoffe konnte dir helfen

LG

Jochen

Wenn wir dat wüssten, hätten wir alle weniger Probleme.

Johanniskraut

Was möchtest Du wissen?