welche lebewesen betreiben keine photosynthese?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Tiere, alle Pilze und die meisten Einzeller betreiben keine Fotosynthese. Nur Lebewesen mit Chloroplasten können das - und das sind eigentlich nur Pflanzen.

Diese Antwort ist falsch. Es gibt Blaualgen, Purpurbakterien oder z.B. Schwefelgrüne Bakterien, die keine Chloroplasten enthalten und dochFotosynthese betreiben.

0
@jobul

Stimmt, es gibt tatsächlich ein paar wenige Bakterien und Algen, die das auch ohne Chloroplasten können. Allerdings wird dann, wenn mich nicht alles täuscht, kein Sauerstoff freigesetzt. Es ist eine Art der Fotosynthese, allerdings nicht ganz dieselbe, die die grünen Pflanzen betreiben.

Und ich war der Meinung, diese Blauaugen etc. besässen zumindest Bakteriochlorophyll - also ist das Chlorophyll selbst, das für die Fotosynthese entscheidend ist, eben doch da, auch wenn diese Lebewesen keine Chloroplasten besitzen.

Aber hast schon recht - ganz genau war die Antwort wohl nicht.

0

Was möchtest Du wissen?