Welche Leberwerte gibt es?

4 Antworten

Also kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bin Allgemeinärztin und hatte mal einen Patienten mit sehr niedriger GGT und Co. Da war die Leber so geschädigt, dass sie nichts mehr produziert hat. Bei einer nicht vollständig zhirrotischen Leber sind allerdings normale bis niedrige Werte ein gutes Zeichen. Denn erhöhte Werte zeigen, dass die Leber überlastet ist. Bevor es soweit kommt, dass niedrige Werte quasi ein schlechtes Zeichen sind, merkt man es... Der Allgemeinzustand ist dann schon sehr eingeschränkt und das Nachgehen eines "normalen Alltags" nicht mehr möglich...

Es gibt sehr viele Leberwerte. Die routinemäßig bestimmten sind ALT, AST, Gamma-GT, Bilirubin und AP. Die Leber spielt aber auch eine Rolle in vielen Stoffwechselvorgängen des Körpers, z.B. produziert sie Gerinnungsfaktoren, Zucker, Eiweiße (insbesondere das wichtige Albumin) und Gallensäuren. Inwiefern die Leber geschädigt ist, sieht man also an der Zusammenschau diverser Werte. Wenn man für eine einfache Aussage “ist die Leber geschädigt “ erst mal nur die klassische Trias AST, ALT und GammaGT anschaut, deuten erhöhte Werte auf einen Schaden hin - wobei die Erhöhung massiv sein kann. Wenn die Leber so stark geschädigt ist, dass ein Großteil schon nicht mehr funktioniert, sinken die Werte z.T. wieder in den normalen oder erniedrigten Bereich, die Leber ist so kaputt, das sie keine hohen Werte mehr produzieren kann. Man spricht dann z.B. von ausgebrannter Zirrhose. Zu deiner Frage: hohe werte deuten eher auf Schädigung hin als niedrige, im fortgeschrittenen Stadium gehts aber auch anders . Die Erhöhungen sind aber wie gesagt meist massiv, Faktor 10 ist nicht selten, leichte Abweichungen rauf und runter erklären sich auch mal durch Ernährung.

Natürlich sind hohe Leberwerte gefährlicher !!!

GOT, GPT und Gamma-GT sind die geläufigsten......

17

''Natürlich sind hohe Leberwerte gefährlicher !!!''

Warum?

0
74
@BornToLove

Weil zu hohe Leberwerte einen Leberzellschaden , Leberzirrhose verursachen können

0
17
@BEAFEE

Können niedrige Leberwerte nicht sowas anrichten?

0

Woher können erhöhte Leberwerte kommen?

Bei einer Blutuntersuchung wurden bei mir erhöhte Leberwerte fesgestellt: GOT 50, GPT 160, GGT 131 Ich bin 22 Jahre alt und trinke kaum Alkohol und nehme keine Medikamente ein. Zusätzlich leide ich an unklaren Synkopen. Weiss vieleicht jemand woran die erhöhten Leberwerte noch liegen können?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis sich die Leber vollständig Regeneriert?

...zur Frage

Erhöhte Leberwerte v. 251, keine Alkoholkonsum - was kann das sein?

Mein mann war letztens beim Arzt und da wurden erhöhte Leberwerte festegestellt. Er ist nicht übergewichtig, trinkt höchst selten mal was und hat keinerlei Beschwerden - was kann das sein ? Der Arzt will noch einen Ultraschall machen, aber erst nächste Woche. Kennt sich jemand damit aus ?

...zur Frage

leicht erhöhte leberwerte

Hallo vor 4 Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt.seid ein paar wochen habe ich leicht erhöhte Leberwerte und hin und wieder schmerzen.weiß jemand ob es an zu fertigen essen oder so liegt? Lg

...zur Frage

Erhöhte Leberwerte: Alkohol trinken?

Bin heute abend auf einer Hausparty, wo Alkohol verzehrt wird. Mein Artzt meinte letzte Woche, anhand meines Blutergebnis dass ich erhöhte Leberwerte habe.

Ist es für mein Körper schädigend wenn ich heute abend Alkohol trinke?

...zur Frage

Erhöhte nieren und leberwerte?

Ich habe erhöhte nieren und leberwerte heute beim arzt gehabt und muss deshalb in genau 3 monaten nocjmals blut abgeben muss ich mir da sorgen machen oder kommt sowas häufig vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?