Welche Lebensmittelunverträglichkeit kann einen Mensch dick machen oder eine Diät verhindern?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Gar keine. Dick werden ist Faulheit oder Genuss. Wobei man auch mit guter Ernährung genießen kann.

Lebensmittelunverträglichkeiten könneneine Diät/Gesunde Ernährung schwieriger machen sind aber nie der Grund warum jemand dick ist oder eine Diät nicht durchzieht.

Diät nicht schaffen = mangelnde Disziplin wille
Dick sein = Falsche Ernährung, kein Sport oder kein Interesse daran abzunehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind nur Ausreden. Ich kenne es auch so, das moppelige Menschen gerne anderen die Schuld geben oder irgendwelchen absurden Begebenheiten. Das einzige was stimmt, das Antidepresdiva , einige Hormone ( Wechseljahre, Schilddrüse) tatsächlich zur Gewichtszunahme führen könnten.

Du hast es völlig richtig erkannt: Das sind faule Ausreden.

Logischerweise kann man nicht von etwas dick werden, was man gar nicht essen kann, weil man es nicht verträgt.

Gewichtszunahme kann durch hormonelle Störungen und auch durch zuviel Stress bedingt sein - dann schüttet der Organimus nämlich zuviel Cortisol aus, aber ganz bestimmt nicht durch Lebensmittelunverträglichkeiten

Wie schon gesagt kann eine Schilddrüsenunterfunktion dafür verantwortlich sein. Aber durch eine Lebensmittelunverträglickeit zuzunehmen, ist kompletter schwachsinn. Man würde sogar abnehmen, wenn man ständig sachen zu sich nimmt, die man nicht verträgt

Es gibt Krankheiten und Medikamente, die eine Zunahme begünstigen, verschiedene Medikamente können auch ein ziemliches Hungergefühl auslösen. Die Schilddrüse wurde hier schon erwähnt, ein großes Problem haben Diabetiker, die sehr viel Insulin spritzen müssen. Mit Hilfe eines Arztes ggf. Umstellungen und Beratung, dürfte man in den meisten Fällen etwas tun können, es ist nur sehr viel schwerer.

Das einzige war mir im Moment einfällt, wogegen man im Prinzip so gut wie gar nichts tun kann (außer operativ, minimal und eher vorbeugend mit Lympfdrainage und Kompressionsbestrumpfung), sind Lipödeme. Meist sind die Beine und das Gesäß betroffen, es kann aber auch mehr betroffen sein. Hier vermehren sich Fettzellen unkontrolliert und selbst die massivste Crashdiät hilft rein gar nichts. Es gibt tatsächlich Frauen, deren Oberkörper klapperdürr sind und die schon massive Mangelerscheinungen haben, die am Unterkörper dennoch massiv dick aussehen.

Es gibt aber sicherlich weitere Stoffwechselkrankheiten, die es Menschen sehr schwer machen können ein sinnvolles Gewichtsmanagement zu betreiben.

Lebensmittelunverträglichkeiten machen nicht dick - können aber wenn man falsch isst zu wassereinlagerungen führen....
Schilddrüse das gleiche. Allerdings handelt es sich dabei um wenige Kilo (+-2) und nicht 10 oder so......

Eine gewisse Teilschuld ist natürlich da.
Eine Lebensmittelunverträglichkeit ist selten dafür verantwortlich, dann eher Krankheiten wie Diabetes oder der Jojo-Effekt.
Gruß
JM

Kommentar von GTH2014
04.07.2016, 23:01

Der JoJo-Effekt ist aber keine Krankheit. Es ist nur logische Konsequenz bei Rückfälligkeit in die alte (Fr)essgewohnheit.
Auch Diabetes ist nie Schuld an Übergewicht.

0
Kommentar von JustusMorgan
04.07.2016, 23:04

Ich weiß, dass der Jojo-Effekt keine Krankheit ist. Ich hatte nur eine unglückliche Formulierung gewählt. Und doch, da der Zucker nicht abgebaut werden kann, da das Insulin fehlt, wird er eingelagert und führt zu Übergewicht.

0

Dauerhafte Gewichtszunahme ist NUR bei Kalorienüberschuss möglich. Alles andere ist physikalisch unmöglich.

Kommentar von NameInUse
04.07.2016, 23:14

So ein Quatsch!

Es gibt tatsächlich auch den Fall, dass sich Leute fett hungern, weil der Körper jedes bisschen sofort einlagert, wegen der Mangelernährung.

0
Kommentar von GTH2014
04.07.2016, 23:21

Das ist DAUERhaft nicht möglich. Fetthungern gibts wirklich. Dabei switchen die Menschen zwischen extremer Diät und Fresskicks. Dabei wird der Körper in einen Mangelzustand gebracht und ist bereit jede überschüssige Kalorie einzulagern und dann katapultiert man mit einem Fresskick den Fettgehalt nach oben. Aber auch dabei gibts einen dauerhaften Kalorienüberschuss.

Du kannst nicht dauerhaft (auch mit keinem Medikament) 2000kcal täglich zu dir nehmen, 2500 kcal verbrennen und niemals abnehmen. Das geht nicht. Oder zieht der Körper dann 500 kcal täglich auf der Luft. Cool dieser Mensch kann mit bestimmten Medikamenten nie verhungern.

Die meisten schätzen ihre Kalorienaufnahme oder Verbrauch falsch ein.

0
Kommentar von GTH2014
04.07.2016, 23:23

Wer sich Fetthungert durch Mangelernährung, fällt für mich sowieso in die Kategorie "psychische Krankheiten" und diese wird vom Fragesteller ausgeschlossen .

0

Es gibt Medikamente die einen dick werden lassen, bestimmt Schilddrüsen- und Stoffwechselkrankheiten ebenso. Ebenso gibt es welche die Lebensmittel nicht in der Art verwerten können, wie es wünschenswert ist.

Gibt aber genug dicke Menschen, die ich direkt kenne und es auch bestimmt weiß, die sind sportlich - deren Körperfett hat nichts mit faul zu tun! Also dick/fett=faul stimmt definitiv nicht, ebenso dass alle dürren was dafür tun, da gibt's genug die unsportlich sind und halt einfach "Glück" haben

Eine Lebenmittelunverträglichkeit kann ich mir direkt nicht vorstellen, dass diese alleine dick macht.

Kommentar von Ovechkin
04.07.2016, 23:06

Bestimmte Medikamente machen einen aber nur dick, weil man einen Kalorienüberschuss hatte, der einem vor der Einnahme der Medikamente nicht gestört hat. Weil z.B. nicht alle aufgenommenen Kalorien verwertet wurden. Das 'Fehlverhalten' war vorher schon da, wurde eben nicht bestraft. 

Wenn man eine  Kaloriendefizit hat, gibts eigentlich keine mir bekannten Medikamente die einen dauerhaft schwerer machen. 

0
Kommentar von fitnesshase
05.07.2016, 00:04

Ich denke eher "Nameinuse" ist so ein Kandidat der alles auf die Liebe Schilddrüse schiebt :D aber Schokolade ist da natürlich nicht im Spiel haha

0
Kommentar von GTH2014
05.07.2016, 06:14

Er verwechselt Kalorienreduzierung mit Kaloriendefizit. Ein Defizit (kein verfehlhaftes, geschätztes, sondern ein echtes Defizit) führt zwangläufig auf Dauer zu einem Gewichtsverlust.

0

Was möchtest Du wissen?