Welche Lebensmittel (z.B Obst, Gemüse) werden am meisten gespritzt? Auf welche sollte man eher verzichten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Sospeedy, falls du dich ausführlicher mit diesem Thema auseinander setzen willst - es gibt von Greenpeace einen Online-Einkaufsführer http://de.einkaufsnetz.org/ mit vielen Informationen, Testauswertungen, etc. Selbst wenn man dort nur quer liest, vergeht einem der Appetit auf Obst & Gemüse aus einem herkömmlichen Supermarkt.

ich stimme wildcat völlig zu! generell ist nahezu bei allem obst und gemüse aus spanien vorsicht geboten. ebenso bei allen erdbeeren (auch aus deutschland)am besten im bioladen einkaufen, und zwar saisonal. biobananen, bioananas etc. aus mittelamerika mögen zwar biologisch angebaut werden,aber ob dieses bio auch umweltfreundlicher ist als konventionell angebautes obst und gemüse aus der region sei dahingestellt. schließlich wird es nicht gerade umweltfreundlich um den halben globus transportiert.

B A N A N E N :>> Obwohl ich nicht darauf verzichten möchte und auch nicht werde. >>> Wer sich einmal über die Produktion von Bananesn informiert hat, weiß dass nur die weiblichen Bananenstaudene in ihrem 3 jährigen Leben nur eine Blüte tragen kann und nur wenn diese befruchtet wird ein Bananenstrang wachsen kann, danach stirbt sie. // Also, und das sollte meine eigene Meinung ohen irgendwelche Behauptungen sein, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es bei der Unzahl von tropischen Feineden eine "BIO - BANANE" geerntet werden kann.

Momentan sollte man auf Paprika aus Spanien verzichten, weil das Gemüse den zulässigen Wert der EU weit überschreitet.

Hallo, ich habe gehört, daß auch bei Trauben, Bananen und Erdbeeren sehr hohe Werte gefunden wurden. Mit Bio-Obst ist mann und frau wohl auf der sicheren Seite.

.. auf die Herstellerbeteuerungen sollte man sich auch nicht verlassen. Ich bin Fahrlehrer und hatte mal einen, der etliche Erdbeerfelder bewirtschaftete und die Erdbeeren dann als ungespritzt verkaufte. Als ich ihn darauf ansprach meinte er hinter vorgehaltener Hand, dass er abend, wenn es dunkel wäre über sein Feld gehen würde, um gegen Schädlinge zu spritzen.

Herzliche Grüße Arthur by Computermagic

Hallo Arthur, bitte verzichte doch an dieser Stelle (siehe Richtlinien) auf Eigenwerbung. Danke und grüße gutefrage.net support

Was möchtest Du wissen?