Welche lebensmittel helfen gegen kurzsichtigkeit?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

ich habe gehört, daß Heidelbeerextrakt für die Augen gut sein soll...

Es gibt ein Präparat namens DIFRAREL (Tabletten), allerdings wird es meist gegen Nachtblindheit angwendet...

Hier :

Difrarel 100

Überblick: Anwendungsgebiet, Erkrankung, Symptom (von MIOMEDI)

Verbrennung, Hypertonie, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, Verätzung, Hochdruck, Hornhautentzündung, Retinopathia, Retinopathia diabetica, Netzhauterkrankung, Austrocknung, Keratitis, Xerophthalmie, Hornhauttransplantat, Hornhauterosion, Skotom, Hemeralopie, Keratom, Keratoma, Keratomalazie, Nachtblindheit, Vitamin-A-Mangel, Augenbrennen, Syndrom des trockenen Auges, Tagblindheit, Trockenes Auge, Lichtscheu, Photophobie, Lidschlussstörung, ...

Gruß, Emmy

Allerdings sagt Test generell über Augenkapseln :

Das Testergebnis

• Ganz schön finster:

Das beste Produkt im Test schneidet mit „ausreichend " ab, acht erhalten ein „mangelhaft", neun sind „ungenügend".

• Die beiden traditionellen Arzneimittel Difrarel 100, Dragees sowie die Augengut Kapseln N Bio-Diät sollen der Nachtblindheit vorbeugen. Sie enhalten Betacarotin, das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird, die Augengut Kapseln N Bio-Diät zusätzlich Vitamin A aus Heilbuttleberöl. Im Prinzip wäre Vitamin A bei der Behandlung von Nachtblindheit sinnvoll. Doch de facto ist Vitamin-A-Mangel in westlichen Industrieländern nicht mehr anzutreffen.

Wer genügend Vitamin A mit der Nahrung aufnimmt, braucht kein zusätzliches in Pillenform. Gegen die vererbte Nachtblindheit kann man überhaupt nichts tun. Daher / beurteilen wir die Wirksamkeit der traditionellen Arzneimittel als nicht belegt.

• Zudem weisen die Difrarel 100, Dragees einen gravierenden Deklarationsmangel: im Beipackzettel auf Das Präparat müsste in der Gebrauchsinformation darauf hinweisen, dass es von starken Rauchern nicht über einen längeren Zeitraum regelmäßig eingenommen werden darf, denn Betacarotin erhöht gemäß klinischen Studien das Lungenkrebsrisiko. Dieser Hinweis fehlt.

• Die vier ergänzenden bilanzierten Diäten im Test sollen altersbedingten Augenerkrankungen entgegenwirken, vor allem der Makuladegeneration (AMD) und dem grauen Star. Eine 2001 veröffentlichte Studie zeigt, dass eine bestehende Makuladegeneration durch die Einnahme von anti- oxidativen Vitaminen sowie Zink und Kupfer deutlich weniger voranschreitet. Die Zusammensetzung und Dosierung der ergänzenden bilanzierten Diäten im Test entspricht allerdings nicht die Vorgaben...

Emmy

0

eine brille kann man zwar nicht essen, aber gegen kurzsichtigkeit hilft sie. dieses karottending basiert doch nur auf dem witz, dass noch nie jemand einen hasen (der ja angeblich von möhrchen lebt) mit brille gesehen hat. was ja nur eine falsche schlussfolgerung aus falschen voraussetzungen ist.

Gegen Kurzsichtigkeit helfen keine Lebensmittel. Da kannst du einen ganzes Feld Karotten essen und die Kurzsichtigkeit ist immer noch da! Das darin enthaltene Vitamin ist allgemein für Augen und Haut gut, beseitigt aber keine Kurzsichtigkeit!

Karotten helfen nur in Verbindung mit Fett, also z.B. Margarine. Aber wenn du kurzsichtig bist, dann kannst du 5 000 Tonnen Karotten mit Margarine essen und du wirst davon nicht besser sehen können.

Das einzige, was hier hilft, sind Kontaktlinsen oder eine Brille!

Hab gehört, Karotten helfen im dunkeln besser zu sehen...Weiter weiß ich nichts. Bin auch Kurzsichtig, Kontaktlinsen oder Brille helfen echt Wunder! Man sieht plötzlich alles so scharf!

Karotten helfen kein bischen da kurzsichtigkeit etwas mit einer hornhaut oder linsenkrümmung ( oftauch eine zu weit entfernte netzhaut ) zu tun hat und karotten nur betakarottin beinhalten welches ein bestandteil des botenstoffs rodopsins ist was ausschließlich für die reizausschüttung zuständig ist

Da helfen keine Lebensmittel - nur brille oder Kontaktlinsen.

Dooooch.

0
@Peaceamor

Kauf dir doch einfach ne Brille/Kontaktlinsen! Selbst wenn es Lebensmittel gegen Kurzsichtigkeit geben würde, würden sie die Augen nicht vollständig verbessern...

0

ja, das mit den karotten hilft ein wenig... aber was andere fällt mir spontan nicht ein

Nope hilft nicht

0

ja, aber wenn du wirklich kurzsichtig bist hilft nur eine brille oder kontaktlinsen

Was möchtest Du wissen?