Welche Lebensmittel haben den höchsten Eisengehalt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

  • rotes Fleisch (von Rind und Wild zB) hat den höchsten, bestverwertbaren Eisengehalt.

  • Hülsenfrüchte

  • Petersilie, Grünkohl

  • "Kräuterblut"

Der Eisenserumwert ist nicht das entscheidende. Wichtiger ist der Serum-Ferritin und Serum-TransferrinWert. Serumeisen unterliegt starken Schwankungen, so schwankt dieser Parameter schon sehr stark im Tagesverlauf!

Ich würde also davon absehen die Ernährung umzustellen. Außerdem ist 3,14 doch beinahe normwertig oder sogar ganz je nach Einheit?

Um die Frage zu beantworten: Petersilie, Minze, Leber, Kakaopulver oder Kürbiskerne haben z.B. einen hohen Eisenwert.

hallo, habe auch ständig schwankungen mit dem eisenspiegel.letztes jahr viel zu hoch, bin aber nicht mehr zum doc, hab eisenhaltige lebensmittel gemieden, nun war ich wegen der schilddrüsenwerte da, viel zu niedrig der eisenwert...jaja, hab wieder beeren, rotes fleisch vermehrt gegessen, nun ist wieder alles ok.einfach nach spätestens nach 3 monaten erneuten blutspiegel bestimmen lassen, und mal schauen, was passiert.der doc muss dann alles weitere veranlassen.hattest du vor kurzem ne op?

Normalerweise nimmt sich der Körper die Elemente, die er benötigt und scheidet das, was im Überfluss vorhanden ist, aus. Dass deine Eisenwerte erhöht sind, liegt vermutlich nicht an der Ernährung, sondern hat andere Ursachen wie z.B. eine Eisenspeicher- Erkrankung und dies sollte abgeklärt werden.

Der hohe Wert kann jedoch auch durch fehlerhafte Blutentnahmne (Hämolyse) oder als Folge einer Einnahme bestimmter Medikamente verursacht sein, z.B. Antibiotika

es gibt eine eisenspeicherkrankheit: hämosiderose die zu leberzirrhose führt.

kann mir jedoch nicht vorstellen, daß man mit normaler ernährung zuviel an eisen zu sich nehmen kann.

Ich mir auch nicht. Und die meißten Lebensmittel die gerade aufgezählt wurden, esse ich garnicht. Z.B.rote Beete, Leber und Rind

0
@user1133

das ist Serum-Eisen?

was steht denn da für ne maßeinheit und wie ist der referenzbereich?

0

Rindfleisch hat einen hohen Eisengehalt.

http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Spurenelemente/spureise.html

http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1070561_l1/index.html

Was möchtest Du wissen?