Welche Lebensmittel entwässern den Körper und welche binden das Wasser im Körper?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salz bindet Wasser im Körper. Alle Lebensmittel mit vielen Enzymen- zum Beispiel: Annanas, Artischocken, Sauerkraut, Spargel entwässern den Körper. Es gibt zum Beispiel auch spezielle Kräutertees, die entwässernd wirken.

Enzyme sind nur fuer den Stoffwechsel zustaendig und spalten die Proteine oder Kohlehydrate in niedermolekulare Molekuele z.B. Aminosaeuren oder Glucosen. Sie sind aber nicht fuer den Wasserhaushalt im Koerper zustaendig!

0
@Aspirin

Ja-ja! Schule ist schon lange her! Aber erklär mir dann bitte, warum diese Lebensmittel trotzdem entwässern.

0
@Nolti

das diese Lebensmittel Entwaesser sollen ist eher ein Geruecht,es scheint uns nur so, da das Urin ein charaketrischen Geruch bekommt und den Anschein erweckt, wegen dem Verzehr dieser Produkte zu "muessen".

Beim Kaffee war man auch lange Zeit der festen Ueberzeugung er wuerde entwaessern, was vollkommen falsch ist. Mittlerweile weis man dass Kaffee (ua.auch wegen dem Zucker) einfach durstig macht und letztendlich nur mehr getrunken wird.

0
@Aspirin

wer trinkt denn auch den Kaffee mit Zucker? die paar die ich kenne sehen allerdings aus wie entwässerte Hungerhaken, den ganzen Tag Kaffee mit Zucker und Körper und Gesicht wie chronisch wurmgeschädigt :-)

0

z.b. reis, spargel, melone, ananas, erdbeeren und kaffee entwässern,sehr salzhaltige sachen binden das wasser

falsche Weisheiten aus Uromas Zeit!

0

Reis hat z.B. entwässernde Wirkung, Salz bindet das Wasser.

Brot und Kaffee

Ist das Dein ernst?

0
@Kessko

nicht ganz, kaffee fügt dem Körper wassser zu,die meisten lebensmittel bestehen zum grossteil aus wasser, führen dem Körper also Flüssigkeit zu, sorry

0
@rabenfresser

Aber Kaffee hat ja eine harntreibende Wirkung. Das ist ja bekannt.

0

Woher stammt denn diese Weisheit???

0
@Nolti

Kaffee wirkt nicht harntreibend, ist mittlerweile widerlegt

0
@Aspirin

Aber wenn ich Kaffee trinke, muß ich laufend "Pipi" machen, was ist denn das dann?

0
@Kessko

Wenn ich morgens nach der Toilette meine 2 Espresso trinke kann ich bald wieder laufen ,trotz vorherigem Toilettengang.. Aber Petersillie entwässert auch, jedenfalls bei mir.Mal googln Kräuter die entwässern

0

Nicht die Lebensmittel binden das Wasser, sondern die verschiedenen Salze. Du hast nur leider keinen Einfluss darauf, da der Koerper die unnoetigen Salze wieder ausscheidet. Gefaehrlich ist nur zuwenig Salze aufzunehmen, dann kann der Koerper den Wasserhaushalt nicht mehr regulieren und das Wasser sammelt sich dann evtl.im Koerper an!

Was möchtest Du wissen?