Welche lebensmittel eignen sich besonders zum verschenken?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Alle, die dem Empfänger schmecken und da besonders die, die er nicht an der nächsten Straßenecke bekommt und die, die er sich nicht leisten will. Bei denen, die er sich nicht leisten KANN, ist Gespür erforderlich. Man will ja eine Freude machen und nicht mit Geprotze demütigen. Die Grenzen sind fließend.

vielleicht nicht ausgefallen aber schokolade oder wie schon erwähnt pralinen - kommen immer gut an

Also überleg mal selber was Du gut kannst. Zum experimentieren ist ja nicht mehr viel Zeit. Für nächstes Jahr probier es mal mit Marmeladen, einfach herzustellen gut abzupacken und einzupacken.

Parmaschinken, italienisch Prosciutto di Parma, ist ein luftgetrockneter Schinken aus der Provinz Parma nordwestlich von Bologna. Er hat einen mild-würzigen Geschmack, ist von rosaroter Farbe mit feiner Fettmaserung, die Konsistenz ist mürbe.

Ursprungsort des Parmaschinkens ist das Dorf Langhirano am Fluss Parma, in dem auch heute ein Großteil der Schinken produziert wird.

Hergestellt wird er aus den Keulen bestimmter Schweinerassen, die in einem begrenzten Gebiet zwischen Emilia-Romagna und dem Piemont nach vorgeschriebenen Aufzucht- und Mastmethoden gehalten werden. Geschlachtet werden die Tiere ab einem Mindestalter von zehn Monaten.

Die tiere kommen aus Hol.....

selbst gemachter Parma-Schinken?

0

Du könntest überlegen etwas mit leckerem Obst und Gemüse zu machen, also was stellst du dir denn vor? Sollen es Spezialitäten sein oder soll es nett aussehen?

Eingelegtes Gemüse, Konfitüre, Liköre, Pralinen, Knusperkugeln.
Tipps findest du hier: http://www.chefkoch.de/forum/1,47/Geschenke-aus-der-Kueche.html
oder hier: marions-kochbuch.de/rezepte/geschenke.htm
Viel Spaß beim Ausprobieren. So viel Zeit muss sein. ;)

Man kann Kräuteröle selber machen, in einer hübschen Flasche verschenkt, kommt das gut an, z.B. http://blog.rapskernoel.info/selbstgemachte-kraeuteroele-mit-rapskernoel/

Mach mal was originelles: Nimm Weinflaschen, aus denen man vorher den Wein durch genussreiches Trinken entfernt hat, wasch sie aus, lass sie trocknen und füll sie mit Spagetti, Teigwaren, Reis, oder irgend einem Lebensmittel, das lange hält. Drück einen Korken in die Flasche und mach ein interessantes Etikett ;-)

Eine Dose Kaviar in einem Schuhkarton mit viel Seidenpapier eingepackt.Oder die Kaviardose in einem Fernsehkarton verstecken.Sei Kreativ.

Guten Kaffee (nur für nachweisliche Kaffeetrinker)

Wie wäre es mit tollen Plätzchen oder mit Konfekt. Das wird meistens gern gesessen.

Hausgemachte Fruchtaufstriche - bekommt man im Moment oft auf kleineren Weihnachtsmärkten.

Ähm - kann man natürlich auch selber machen. Sorry, hatte erst nur die Antworten gelesen und dann noch mal Deine Frage komplett. Bei Antwort "Parmaschinken" denkt man ja nicht mehr ans Selbermachen...

Also, Fruchtaufstrich, den Du noch selber machen kannst:

Weingelee aus weißem Wein, angereichert mit z.B. Ananas oder Orange - schmeckt total lecker und kann man nicht im Laden kaufen!

0

Was möchtest Du wissen?