Welche selbstgemachten Lebensmittel dürfen auf Weihnachtsmärkten verkauft werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also alles was durchgekocht und durchgegart ist. Also Plätzchen und Waffeln darfst du auf jeden Fall verkaufen.

Wenn du Plätzchen verkaufst, dann verkaufe sie aber Tütenweise und nicht Grammweise, denn du hast keine geeichte Waage.

0

Hygienebestimmungen sind zu beachten, es ist sehr streng, das Lebensmittelrecht.

Dann dürften die vielen Kindergärten, Schulen und sonstige Vereine und Institutionen gar nichts mehr verkaufen, an solchen oft kleinen Weihnachtsmärkten wo vieles Selbstgemachtes angeboten wird, wird auch gar nicht kontrolliert.

0
@skeks

Die habe aber eigentlich alle ein Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt.

0

Darf man als Nicht-Bäcker selbstgebackenes verkaufen?

Hallo liebe Ratgeber,

unser Freundeskreis will zu Weihnachten auf einem kleinen, alternativen innerstädtischen Weihnachtsmarkt selbstgebasteltes / selbstangefertigtes / selbstgebackenes verkaufen.

Unser Angebot soll sich von Weihnachtsbaumanhängern über Marmeladen und selbstgebackene Plätzchen bis hin zu einigen Produkten die wir als Wiederverkäufer veräußern wollen, erstrecken.

Die Betreiber des Weihnachtsmarktes setzen voraus, dass man einen Gewerbeschein hat, zum Vertrieb der betreffenden Produkte berechtigt ist und sich an die gültige Marktordnung hält.