Welche lateinschen heiligen Geschichten gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was mir da so spontan einfällt ist das Martyrologium Romanum. Das ist zwar nicht aus der Zeit der Urchristen, aber es ist ein Buch über die heiligen der Kirche mit den entsprechenden Geschichten über sie. Als pdf-Version gibt es das hier:

http://introibo.net/download/brevier/martyrologium_latein.pdf

Das ist zwar etwas lang, da dürftest du aber was finden. Die Texte sind immer sehr kurz und in einfachem Kirchenlatein gehalten.

keine....

Die Heiligsprechungen erfolgten erst Jahrhunderte später.

Doch es gibt texte- haben wir auch im unterricht besprochen und ich möchte mich auf niveau der passio perpetuae auf eine sa vorbereiten.

trotzdem danke für die antwort

0

Wie in einer Latein Schulaufgabe vorgehen, wenn man das Verb nicht weiß?

Hey. Was macht ihr wenn ihr in der Latein Schulaufgabe in 1-2 Sätzen das Verb/Nomen nicht wisst? Soll man das Verb dann ganz auslassen oder raten. Danke schon mal

...zur Frage

Warum wurde Jesus Christus gekreuzigt?

Kenne mich noch nicht so gut mit Religion... aus

...zur Frage

Vergibt Jesus Christus auch Selbstmördern?

Liebe Christen, Mitchristen und Nachfolger Jesu Christi,

ich habe mir seit meiner frühesten Kindheit diese Frage gestellt.

In der Heiligen Schrift habe ich im Laufe meines Lebens einige wichtige Stellen dazu gefunden und möchte Euch bitten, sie mit mir zusammen zu erörtern:

Lukas 23, Vers 43 sprach Jesus Christus: "Heute noch wirst Du mit mir im Paradies sein", als ein Mörder, der mit Christus am Kreuz hing, Jesus bat, an ihn zu denken, wenn Er in Sein Reich kommt.

Wenn dem so ist, vergibt Jesus Christus auch Selbstmördern?

Wiederum steht geschrieben im Matthäus 27, Vers 3 - 5, dass Judas seine Tat, Jesus Christus verraten zu haben, zutiefst bereute, die 30 Silberlinge zurück gab und sich erhangen hat.

Ich habe aber nichts darüber gelesen, dass Judas verflucht sei. Und ich habe auch nichts darüber gelesen, dass Judas in die Hölle heruntergestoßen wurde. Zumal er ein Jünger Christi war und Christus ihn wie alle anderen geliebt hat. Ich vermute auch, dass mehr dahintersteckt, warum Judas Jesus verraten hatte, als nur die 30 Silberlinge, da jeder der Jünger damals um die Liebe des Christus gebuhlt hatte und er es aus Eifersucht getan haben könnte.

Nichts desto trotz würde ich gerne die Erfahrung evangelischer und langjähriger Christen über das Thema Selbsttötung einholen und wissen, ob sie Bibelstellen kennen, die besagen, ob Selbsttötung von Gott vergeben werden kann, oder nicht.

Ich danke Euch.

...zur Frage

Ovid Metamorphose Schulaufgabe (10. Klasse)?

Hi, wir schreiben am Donnerstag Latein Schulaufgabe und es wird ein Text aus Ovids Metamorphosen dran kommen.

Uns wurden als Vokabelhilfe viele Wörter mit der Vorsilbe re-, besonders die zwischen regio und res , aber auch die Wörter von solvere bis Studium gegeben.

Es müssen nicht alle diese Wörter drannkommen aber wohl möglichst viele. Hat irgendjemand eine Idee welcher Text das sein könnte?

LG

Nachdem ich drum gebeten wurde sind hier die Wörter abgetippt, die drin sein sollten:

regio

regius

regnum

religio

relinquere

reliquus

remanere

remittere

repellere

repente

reperire

repetere

reprehendere

requirere

reri

res

res gestae

solvere

somnus

soror

sors

spargere

spatium

species

spectare

sperare

spes

spiritus

spoliare

sponte mea

stare

statim

statuere

studere

studium

...zur Frage

Was passiert wenn man die Flagge der IS googelt?

In der Schule wurde mir erzählt, dass ich dann von der Polizei verfolgt werde. Stimmt das? Müsste aber die Flagge mal sehen, da ich für meine Hausaufgaben sie beschreiben soll und übersetzten soll, was auf ihr geschrieben wurde.
Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was bedeutet das könnt ihr mir es übersetzten?

Was bedeutet das (mit Bild) könnt ihr mir es übersetzten also mein Englisch is nicht so gut Danke für Antworten LG Joorin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?