Welche lateinschen heiligen Geschichten gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was mir da so spontan einfällt ist das Martyrologium Romanum. Das ist zwar nicht aus der Zeit der Urchristen, aber es ist ein Buch über die heiligen der Kirche mit den entsprechenden Geschichten über sie. Als pdf-Version gibt es das hier:

http://introibo.net/download/brevier/martyrologium_latein.pdf

Das ist zwar etwas lang, da dürftest du aber was finden. Die Texte sind immer sehr kurz und in einfachem Kirchenlatein gehalten.

keine....

Die Heiligsprechungen erfolgten erst Jahrhunderte später.

Doch es gibt texte- haben wir auch im unterricht besprochen und ich möchte mich auf niveau der passio perpetuae auf eine sa vorbereiten.

trotzdem danke für die antwort

0